logo

Preis für Katharina Eugster

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Frauen-Power aus der Agentur am Flughafen

Im Laufe der letzten bald 30 Jahre wurde die Ostschweizer Agentur am Flughafen unter der Ägide ihres Captains René Eugster national und international über 300-fach ausgezeichnet. Die Familiengeschichte geht weiter: Seine Tochter Katharina Eugster ist nun auch bereits preisgekrönt.

Die Ostschweiz am 21. Juni 2022

Katharina Eugster konnte nun im Rahmen ihres Studiums an der Miami Ad School in Berlin einen der begehrten Awards des Art Director Club (ADC) abstauben und somit schon jetzt in die Fussstapfen ihres Vaters treten.

Erst kürzlich fand auch in der Ostschweiz wieder ein «Frauenstreik» statt und erst im letzten Jahr konnte in der Schweiz die Einführung des Frauenstimmrechts 1971 feierlich begangen werden. Auch wenn in Sachen Gleichberechtigung in den letzten Jahren viel erreicht wurde, sind sich Frauen und Männer mitunter noch immer fremd, was unter anderem schlichtweg biologischen Unterschieden geschuldet ist. Entsprechend erscheint es naheliegend, dass sich Mädchen in der Pubertät beim Einsetzen der Menstruation an ihre Mütter und nicht an ihre Väter wenden. Für die meisten Männer ist dieses Thema verständlicherweise noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Wie bringt «frau» nun den durchaus delikaten Sachverhalt an den Mann?

WERBUNG
Laveba 03/2022

Agentur Flughafen

Mit einer Bier-Idee konnten Katharina Eugster und ihre Kommilitoninnen von der Miami Ad School einen der begehrten ADC-Awards einheimsen.

Über Bier zum Erfolg

Bekanntermassen geht das Gros des Bierkonsums auf das Konto von Männern. Dies haben sich vier kreative Studentinnen der in Berlin domizilierten Miami Ad School zu Nutze gemacht und “The Period Beer” lanciert. Unter dem Slogan “LET’S TALK DAD!” finden (noch) unkundige Väter auf der Rückseite von vier unterschiedlichen Bierdosen jeweils eine kurze Erklärung zu einer der vier Menstruations-Phasen inklusive eines Tipps, wie Mann mit Frau am besten darüber spricht; ein gelungener Zugang zu einem für Männer nach wie vor heiklen Thema! Für diese Bier-Idee zeichnete unter anderem auch Katharina Eugster, Sprössling der Werbe-Ikone René Eugster, verantwortlich. In diesem Fall hiess es einmal nicht “Wie der Vater, so der Sohn”, sondern “Wie der Vater, so die Tochter”! Konnten Katharina Eugster und ihre Kommilitoninnen doch einen der begehrten ADC-Awards ergattern.

Katharina Eugster ist 23 Jahre alt und Interactive Media Designerin. Nach vier Jahren Lehre und zwei Jahren Praxis hat sie im Herbst 2021 ihr Studium an der Miami Ad School in Berlin aufgenommen. Trotz der Distanz arbeitet sie remote weiterhin für die Agentur am Flughafen.

Wie es sich als kreative Studentin in Berlin so lebt, ist in diesem Video zu sehen:

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund einer halben Million Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.