logo

Amriswil on Ice mit 3-G-Regel

Die nächste Amriswiler Eiszeit steht vor der Tür

An der Pressekonferenz vom vergangenen Mittwoch hat das OK bekanntgegeben, dass das Amriswil on Ice dieses Jahr wieder durchgeführt wird. Mit angepassten Bestimmungen aber genauso vielen Spassfaktoren wie immer.

Die Ostschweiz am 07. Oktober 2021

Das Konzept steht, eine Durchführung ist sicher. 2021 findet die 7. Ausgabe des Amriswil on Ice statt. Vom 26. November bis am 9. Januar wird es wieder ein Eisfeld auf dem Marktplatz geben. Allerdings musste aus organisatorischen Gründen eine Zertifikatspflicht für das ganze Festgelände bestimmt werden. «Dafür kann man sich nachher im Gelände frei und ohne Maske bewegen und es wird sein wie immer», erklärt Urban Kronenberg, Co-Präsident.

Wie immer wird es neben dem Eisfeld eine Bar, ein Restaurant, Eisstockschiessen, Unterhaltungsanlässe, einen Maronistand und Live-Musik geben. Der Anlass wird somit im gleichen Rahmen stattfinden, wie immer. Dem Stadtrat war es ein Anliegen, den Amriswilern wieder einen Anlass bieten zu können, weshalb man sich für eine Durchführung eingesetzt hat.

Neu wird es aber einen Verein «Amriswil on Ice» geben, der diese und künftige Ausführungen plant. Dies hat laut Kronenberg verschiedene Gründe. Einerseits versicherungstechnisch, andererseits hat ein Verein aber auch Anspruch auf Entschädigungsgelder, wenn ein Anlass aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden könnte. Weiter geht es auch um die Transparenz der Kosten. Künftig wird der Verein als Trägerverein funktionieren. Die REA und die Stadt werden weiterhin federführend und mit Mitgliedern im Vorstand vertreten sein. Die Gastronomie am Amriswil on Ice wird wiederum von der Seelust Egnach geführt. Die Öffnungszeiten werden leicht angepasst. Samstag und Sonntag wird die Wirtschaft ab 11 Uhr und am Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr geöffnet sein. Von Montag bis Freitag wird die Bar ab 16 Uhr, samstags und sonntags ab 14 Uhr offen sein. «Man hat also jeden Tag die Möglichkeit, etwas zu trinken», sagt Renato Menegola, Verantwortlicher Gastro. Schliessen wird die Bar um 22 Uhr, das Restaurant um 24 Uhr. In den Bereichen Sponsoring und Unterhaltung sind die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen. Wer sich als Sponsor oder mit einem Auftritt beteiligen möchte, kann sich via Website amriswilonice.ch melden.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.