Die Lobby des Neubaus.
Der weit über die Grenzen bekannte Hof Weissbad erhält einen «verlängerten Arm»: Die benachbarte Weissbad Lodge, die Ende Woche eröffnet wird, spricht ein anderes Zielpublikum an und ist Teil der neuen Gesamtstrategie.
Am 27. Juli wird im innerrhodischen Weissbad die «Weissbad Lodge» eröffnet. Geführt wir es vom Team des Hof Weissbad, des 4-Sterne-Hotels, das einen Steinwurf von der neuen Lodge entfernt liegt.
Das neue Haus soll die «Mutter» gewissermassen ergänzen, indem es ein anderes Zielpublikum anspricht. Die Preise für die 25 modernen Doppelzimmer seien moderat, so Christian Lienhard, der Direktor des Hof Weissbad, der Service reduziert. Angesprochen werden Wanderer, Biker, Wintersportler, Seminargäste, Familien, aber auch Gruppen- und Geschäftsreisende. Entsprechend stehen unter anderem auch Waschmaschine und Tumbler oder auch Kleider- und Schuhtrocknungsräume bereit.
Die Lobby des Neubaus.
Eine eigentliche Réception sucht man in der Weissbad Lodge vergebens, ebenso ein Restaurant. Für das Einchecken und die Bewirtung sorgt der benachbarte Hof Weissbad. Dort stehen neben Restaurants und Bars auch die Terrasse und der Bade- und Wellnessbereich zur Verfügung.
Neuland betritt die Lodge auch mit dem Konzept «Take it – bring it». Gäste leihen sich aus, was sie sich für ihren Aufenthalt zusätzlich wünschen, von der Nespresso-Maschine über die Thermosflasche bis zu Wanderbüchern, Rucksack oder Wanderstöcke und retournieren es am Ende wieder.
Eines der Zimmer der Lodge in Weissbad.
Christian Lienhard spricht von einer «Minimalvariante von Luxus». Es sei alles vorhanden, was nötig ist, um die Natur zu erleben, Seminare belegen oder einfach die Zweisamkeit zu geniessen.
Die Weissbad Lodge ist ein Element der Gesamtstrategie des Hof Weissbad. Das gesamte Grundstück mit allen bestehenden Gebäuden soll nach und nach zu einem Resort verschmelzen. Nachdem in den letzten Monaten diverse Umbauarbeiten erfolgt sind, stehen weitere Projekte in Planung, darunter ein Seminarpark sowie der Wellnessbereich auf dem Gelände des bisherigen Tennisplatzes. Gerade der neue Seminarbereich dürfte von den zusätzlichen Zimmern in der Lodge profitieren.
Ein weiterer Einblick in die Weissbad Lodge.
Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.