logo

Event auf dem Säntis

Doris Knecht gewinnt den Preis der «Kolumination»

Die in Vorarlberg geborene Doris Knecht wird für ihre Kolumnen mit dem Preis der «Kolumination» ausgezeichnet. Die Autorin und Journalistin hat zahlreiche Kolumnenbände und Romane veröffentlicht. Die Preisverleihung erfolgt anlässlich der 3. «Kolumination» vom 28./29.Oktober auf dem Säntis.

Die Ostschweiz am 16. August 2022

Die Texte von Doris Knecht handeln vom Alltag, vom Leben unter Kindern und Teenagern, sie gibt Anleitungen zum Doppelleben und zum fidelen Dasein in der (Spiess)Bürgergesellschaft. Seit dem Jahr 2000 schreibt sie eine wöchentliche, nie unterbrochene Kolumne, die im „Tagesanzeiger“ begann und im Jahr 2005 in den Wiener „Falter“ umzog. Von 2006 bis 2017 schrieb Doris Knecht zudem Kolumnen für den „Kurier“, die ersten Jahre sogar täglich.

Weiter erscheinen Kolumnen von Knecht im „Standard“, in den „Vorarlberger Nachrichten“ oder im Lifestyle-Magazin „Skylines“. Längst ist Doris Knecht auch als Romanautorin erfolgreich. Aus ihrer Feder stammen "Gruber geht", "Besser", "Wald", "Alles über Beziehungen" und "weg". Ihr Roman "Die Nachricht" erschien vor Jahresfrist im Hanser Verlag Berlin. „Gruber geht“ wurde für den deutschen Buchpreis nominiert und verfilmt. 2018 erhielt sie den Buchpreis der Wiener Wirtschaft.

Ihre Tätigkeit im ganzen deutschsprachigen Raum prädestiniert die in Wien lebende Doris Knecht als Preisträgerin am Dreiländertreffen der Kolumnistinnen und Kolumnisten auf dem Säntis. Einst schrieb sie auch für die NZZ, war Journalistin beim Zürcher Tagesanzeiger und lebte zwei Jahre in Zürich. Nach dem Schweizer Beat Kappeler und dem Deutschen Axel Hacke gewinnt mit Doris Knecht nun eine österreichische Kolumnistin den Preis der KOLUMINATION. Axel Hacke wird am Abend des 28. Oktober 2022 die Laudatio halten.

Gipfeltreffen der Kolumnen und des Slam

Neben der Preisträgerin werden an der 3. KOLUMINATION wie üblich sechs Kolumnistinnen und Kolumnisten sowie drei Slammerinnen und Slammer Pointen, Zoten und tiefsinnnige Gedankengänge zum Besten geben. Mit dabei sind diesmal Claudia Wirz und Ludwig Hasler aus der Schweiz, Christian Seiler und Rainer Nikowitz aus Österreich sowie Ursula Weidenfeld und Tillmann Prüfer aus Deutschland. Das Genre des Slam vertreten aus den drei Ländern Remo Rickenbacher, Adina Wilcke und Alex Simm. Das einzigartige Festival der Worte dauert am 28./29. Oktober von Freitagmittag bis Samstagmittag und steht diesmal unter dem Motto „Zufall“.

Vorverkauf läuft

Es können Tickets für einen oder beide Tage, mit oder ohne Übernachtung (auf der Schwägalp) gekauft werden. Dank dem Event-Partner der KOLUMINATION, Säntis, der Berg, können den Besucherinnen und Besuchern Packages angeboten werden. Informationen und Tickets unter www.kolumination.ch.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.