Ein Zeppelin um 1930.
Es kommt nicht oft vor, dass ein neuer Zeppelin NT, Baureihe 101, in der Reederei der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH in Friedrichshafen am Bodensee entsteht. Nun steht das Luftschiff Nummer acht, das gerade mal zwei Passagiere mehr (14) befördern kann, vor ihrem Erstflug.
Der neue Zeppelin NT stellt mit einer Länge von 75 Meter einen Airbus A380 in den Schatten und ist bald in der ganzen Bodenseeregion unterwegs. Der Zeppelin hat Eigenschaften von Helikopter und Flugzeugen. Das imposante Luftschiff hat – wie schon seine Vorgängerinnen, eine Breite von 19,5 Meter und ist Höhe von 17,4 Meter. In den nächsten Wochen soll das neue Luftschiff vom Flughafen Friedrichshafen erstmals abheben.
Das in einjähriger Bauzeit entstandene Exemplar ist allerdings nicht vollständig neu. So spendierte, sie die NZZ schreibt, ein früher im US-Gliedstaat Kalifornien eingesetzter, später demontiert und eingelagerter Zeppelin zahlreiche Komponenten. Teile seiner tragenden Struktur wurden ebenso wiederverwendet wie Leitwerke und Hülle. Völlig neu und auch grösser sei hingegen die Kabine. Sie hat zwei Sitze mehr.
Weit mehr als nur ein Hingucker
Der neue Zeppelin NT sei weit mehr als nur ein Hingucker am Himmel schreibt die Herstellerin, die ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG, Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH in Friedrichshafen: «Es ist weltweit der einzige Luftschiff-Typ, der eine starre Innenstruktur besitzt. Damit unterscheidet sich der Zeppelin von einem Blimp (Prallluftschiff) – mit der Entwicklung des Zeppelin NT wurde ein neues Bauprinzip für Luftschiffe konzipiert.»
Am 18. September 1997 stieg der erste Zeppelin NT zu seinem Jungfernflug in Friedrichshafen auf. Das Medieninteresse war gewaltig – die Berichterstattung erfolgte weltweit. Der Mythos Zeppelin wurde erfolgreich wiederbelebt. Bis auf die äussere Form allerdings hat der Zeppelin NT nichts mehr mit seinen Vorgängern gemein. Denn heute verbindet die ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co KG die Erfahrungswerte aus der Geschichte mit modernster Technik. «Maximale Sicherheit bei grösstmöglichem Komfort ist die Prämisse bei der Konstruktion des Zeppelin NT. Der Zusatz NT übrigens, steht für ‹Neue Technologie› und ist mit einem High-Tech-Anspruch verbunden, der neue Massstäbe setzt», teilt das Unternehmen mit.
Die starre Konstruktion des Zeppelins ist dreiecksförmig und besteht aus Aluminium- und Kohlefaser-Fachwerk. Mit etwa 1'100 Kilogramm ist die Struktur des Zeppelin NT ein echtes Leichtgewicht und erfüllt höchste Ansprüche an Stabilität und Manövrierfähigkeit. Den Auftrieb liefert unbrennbares Helium, umschlossen von einem extrem reissfesten Hüllenmaterial. Ein innovatives Antriebskonzept mit schwenkbaren Propellern und modernste Avionik mit «Fly-by-Wire»-Flugsteuerung erlauben den Piloten Manöver, ähnlich wie bei einem Hubschrauber – und reduzieren die notwendige Bodenmannschaft bei Start und Landung. Selbst Blitzeinschläge verursachen keine Beeinträchtigung der Flugeigenschaften – ein kompromissloses Sicherheitskonzept, das sich bei allen technischen Details wiederfindet.
Der Zeppelin NT ist mit nicht brennbarem Helium gefüllt und mit 75 Metern etwa ein Drittel so lang wie die grössten Exemplare seiner Vorfahren, die Graf Ferdinand von Zeppelin – der 1838 in Konstanz geboren wurde, seine Jugend auf Schloss Girsberg (Kreuzlingen) verlebte und 1917 in Berlin starb – entwickelte. Im Juli 1900 startete sein erstes lenkbares Luftschiff LZ1 in Manzell am Bodensee.
Vor 90 Jahren hat das über 237 Meter lange Luftschiff «Graf Zeppelin» mit seinen regelmässigen Schweizfahrten begonnen. Die erste Landungsfahrt nach Bern und Basel fand 12. Oktober 1930 statt.
Ein Zeppelin um 1930.
22'000 beförderte Passagiere 2019
Seit März 2020 fliegen die Zeppelin wieder. Die Flugsaison 2019 endete am 16. November. Mit mehr als 22'000 beförderten Passagieren und der Präsenz über den Grossstädten München, Berlin, Frankfurt, Köln, Bonn und Düsseldorf, zeigt sich die Deutsche Zeppelin-Reederei sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf. (uok)
Fakten zum neuen Zeppelin NT von 2020, Baureihe 101
Länge: 75 Meter
Breite: 19,5 Meter
Höhe: 17,4 Meter
Hüllenvolumen: 8'425 Kubikmeter
Kabinenvolumen: 29 Kubikmeter
Anzahl Passagiere: 14 Fluggäste, 2 Piloten
Maximale Abflugmasse: 8'050 kg (ohne Heliumfüllung)
Motoren: 3 Lycoming IO-360 mit je 200 PS
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Reisegeschwindigkeit: 65 km/h
Maximale Flughöhe: 3'000 Meter
Maximale Flugdauer: rund 22 Stunden
Reichweite: 1000 Kilometer
Bild: Urs Oskar Keller
Urs Oskar Keller (*1955) ist Journalist und Fotoreporter. Er lebt in Landschlacht.
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