Geschäft Nähmaschinen König AG
Nach 68 Jahren Nähfreude sagt die Nähmaschinen König AG in der Bahnhofstrasse in St. Gallen «Adieu». Das Geschäft war der grösste Anbieter von Nähmaschinen und Zubehör in der Ostschweiz.
Der Laden für Nähmaschinen und Mercerie-Artikel, welcher seit 1954 von der Familie König geführt wird, verkaufte jahrzehntelang alles, was die Herzen der Näh-Freunde höherschlagen liess. Als verifizierter Verkäufer von Bernina-Maschinen war das Geschäft eine Anlaufstelle für zahlreiche Menschen, die auf Qualität setzen. Aber auch Overlockmaschinen und Stickcomputer waren im Sortiment, zudem etliches Nähzubehör wie Knöpfe, Scheren, Bänder, Schnallen, Stoffe und Schnittmuster.
Per Ende 2022 schliesst der Laden nun aufgrund mangelnder Attraktivität der Lage. In der Bahnhofstrasse St. Gallen gibt es nicht nur zu wenig Parkplätze, sondern auch zu wenig andere Geschäfte, die die Lage interessant machen würden. Ein Umzug in eine andere Location lohnt sich wegen des fortgeschrittenen Alters der Inhaberin Edith Kutter-König nicht.
Falls man also schon immer einmal eine Bernina-Nähmaschine besitzen wollte oder es Zeit für eine neue Nähschere ist, sollte man der Nähmaschinen König AG dieses Jahr noch einen letzten Besuch abstatten.
Geschäft Nähmaschinen König AG
Lea Tuttlies (*2002) aus Amriswil studiert in Erfurt Internationale Beziehungen.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.