logo

60 Stellen nicht besetzt

«Entsprechend nutzen wir auch die aktuelle Situation als Chance»

Seit 140 Jahren kann sich die Griesser AG als Familienunternehmen behaupten. Gerade die letzten Jahre waren wirtschaftlich turbulent – und insbesondere die personellen Engpässe sind weitreichend. Ein Gespräch mit CEO Urs Neuhauser über mögliche Lösungsansätze.

Manuela Bruhin am 07. September 2022

Von Corona über Fachkräftemangel bis hin zu Lieferengpässe: Die Herausforderungen für die Unternehmen sind vielfältig. Was beschäftigt Sie derzeit am meisten?

Im Auftragseingang verzeichnen wir 2022 ein grosses Wachstum. Leider setzt der aktuelle Fachkräftemangel diesem Anstieg jedoch Grenzen. Wir würden zurzeit gerne 60 offene Stellen besetzen.

Wie reagieren Sie darauf?

Die Ausschreibungen für Fachkräfte und Lehrlinge werden neu kreativer und vielseitiger gestaltet. Auch suchen wir nun umfassender auf verschiedenen Kanälen und interessieren uns ebenfalls für Quereinsteiger aus anderen Branchen. Zudem stimmen wir die angebotenen Mitarbeitenden-Benefits auf unsere Unternehmenswerte sowie die Bedürfnisse neuer und bisheriger Mitarbeitenden ab, um diese langfristig zu binden und unsere Arbeitgeberattraktivität nachhaltig zu steigern.

Nützt es hierbei, mit einem starken, traditionsreichen Namen auftreten zu können?

Dank grossem Pionier- und Innovationsgeist konnte unser traditionsreiches Familienunternehmen seit 140 Jahren jede Krise meistern. Entsprechend nutzen wir auch die aktuelle Situation als Chance. Investitionen in IT-Lösungen sowie die Erweiterung zwei unserer Werke waren wichtige und grosse Einsätze für unsere Zukunft. Unser Geheimnis kurz ausgedrückt: kontinuierliche und sinnvolle Investitionen sowie stetige Weiterentwicklung.

Sie beschäftigen inzwischen über 1500 Mitarbeiter. Braucht es in solchen Zeiten auch eine andere Art der Führung?

Definitiv, ja. Wir sind über verschiedene Länder dezentral verteilt und konnten uns in den letzten zwei Jahren oft nur online sehen. Virtuelle Teams digital erfolgreich zu führen, bringt spezielle Herausforderungen mit sich. Unter anderem haben wir daher Anfang Jahr unsere Führungsausbildung neu aufgesetzt und führen aktuell neue Führungsgrundsätze ein.

Wurden in Ihrem Unternehmen massgebliche Veränderungen umgesetzt, die auch über die Krise hinaus noch Bestand haben werden?

Die Pandemie hat die Arbeitswelt – nicht nur bei Griesser - nachhaltig verändert. Wir setzen weiterhin auf mobiles und flexibles Arbeiten, um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, ihre Work-Life-Balance zu managen und gleichzeitig CO2 zu sparen. Videokonferenzen sind zum Alltag geworden. Auch wenn wir wieder gelegentlich geschäftlich reisen, werden Dienstreisen allgemein weniger.

Was waren in den vergangenen sieben Jahren die wichtigsten Meilensteine für Sie?

Das erste eigene Online-Bestellportal für unsere Partner war vor sieben Jahren ein wichtiger Meilenstein. Dies haben wir seither laufend erweitert und aufgebaut. Weiter ist es uns gelungen, neue oder weiterentwickelte Produkte zu lancieren wie zum Beispiel die neuen Faltscherenläden - unsere Designikone unter den Fensterläden - oder den neuen Soloscreen 4, eine Senkrechtmarkise, bei deren Entwicklung grosser Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde.

Wo sehen Sie künftig das grösste Potenzial?

Mit automatisierten Storen am Fenster kann Kühl- und Heizenergie eingespart werden. Unsere Produkte leisten einen substanziellen Beitrag für den langfristigen Klimaschutz, indem sie das ganze Jahr hindurch Energie sparen, was bei den heutigen Preisen nicht unerheblich ist. Wir ergänzen diese Produktvorteile durch unser Engagement als Unternehmen, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.