Die beiden Rheinecker Reservoire Altensteig 1 und 2 genügen den heutigen Anforderungen an Wasserversorgungsanlagen nicht mehr, weshalb eine Auflösung der beiden Reservoire sowie ein Ersatzneubau geplant ist.
Die sanierungsbedürftigen Bauwerke wurden um ca. 1896 bzw. 1937 erbaut und später teilweise saniert. Die Bausubstanz hat aber die zu erwartende Nutzungsdauer bereits überschritten.
Der am 28. November 2021 zur Abstimmung stehende, geplante Neubau umfasst zwei Wasserkammern mit einem Gesamtvolumen von rund 1'200'000.00 Liter, einen Betriebsraum mit Rohrkeller und Installationen. Die dort bereits bestehende Trafostation soll ebenfalls in den Neubau integriert werden. Für die Erstellung der tiefen Baugrube muss teilweise Fels abgebaut und die temporäre Böschung entsprechend gesichert werden. Die Wasserkammern werden schlussendlich wieder komplett mit Erdmaterial überdeckt und begrünt. Der Neubau ist neben den bestehenden Reservoiren an der Brendenstrasse vorgesehen. Dieser Standort wurde im Rahmen einer Variantenstudie aufgrund der Höhenlage, der Zugänglichkeit sowie der Einbindung in die bestehende Netzinfrastruktur für optimal befunden.
Die geplanten Kosten belaufen sich total auf Fr. 2'193'000 exkl. MwSt. Da auch die Gemeinschaftswasserversorgung St. Margrethen-Rheineck von dem zusätzlichen Wasser-Speichervolumen profitiert, beteiligt sie sich mit Fr. 500'000 am Neubau. Weiter kann mit einem Subventionsbeitrag der Gebäudeversicherung St. Gallen von rund Fr. 250'000 gerechnet werden.
Sofern die Rheinecker Bevölkerung am 28. November 2021 dem Kredit von Fr. 1'693'000 zustimmt, soll das detaillierte Bauprojekt ausgearbeitet und das Baugesuch eingegeben werden. Sollte alles reibungslos ablaufen, wird im Sommer 2022 mit dem Bau begonnen. Die Inbetriebnahme des neuen Reservoirs ist auf den Frühsommer 2023 terminiert. Sobald der Neubau steht, können die alten beiden Reservoire zurückgebaut werden.
Das Abstimmungsgutachten wird der Bevölkerung in diesen Tagen zusammen mit den weiteren Abstimmungsunterlagen zugestellt.
Zum Neubau des Reservoirs und diversen weiteren Information der Stadtverwaltung findet am 16. November 2021 um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Hechtsaal statt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.