Im letzten Jahr hoffte der Stadtrat Rheineck, den Martini-Markt im November durchführen zu können – ganz kurz vorher machte das Virus einen Strich durch die Rechnung. Nun kehrt ein Stück Normalität zurück.
Nun steht am 27. Juni 2021 der nächste geplante Markt, der sogenannte Jakobi-Markt, an. Obwohl die Organisation schon vor einiger Zeit begonnen hat, herrschten dennoch Planungsunsicherheiten im Hinblick auf die dann geltenden Massnahmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Mit Blick auf die erlassenen Lockerungen des Bundesrates sei der Stadtrat jedoch zuversichtlich, dass der Markt Ende Juni durchgeführt werden kann.
Die Stadt plant zusammen mit dem Marktmeister einen zusätzlichen Flohmarkt, welcher direkt an den Jahrmarkt anschliessen soll. Weiter möchten die Organisatoren vermehrt auf regionale Produkte setzen und suchen aktiv kommunale und regionale Hofläden, Gewerbebetriebe und Vereine, welche ihre Produkte und Aktivitäten zur Schau oder zum Verkauf stellen möchten. Der Stadtrat ist überzeugt, mit der Neuausrichtung ein attraktives Angebot für die Marktbesucher zu schaffen und hofft, dass dieses Mal die Corona-Situation nicht im Wege stehen wird.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.