logo

Nachfolger von Zeidler steht bereits fest

Es ist definitiv: Enrico Maassen wird neuer Cheftrainer beim FCSG

Der FC St.Gallen 1879 hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet: Enrico Maassen übernimmt die Leitung der 1. Mannschaft. Der 40-jährige Deutsche war zuletzt als Cheftrainer des FC Augsburg in der Bundesliga tätig. Maassen unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027.

Die Ostschweiz am 08. Juni 2024

Enrico Maassen startete seine Trainerkarriere im Sommer 2014 bei der SV Drochtersen/Assel, kurz nachdem er beim selben Verein seine aktive fussballerische Laufbahn beendet hatte. Danach folgten Stationen beim SV Rödinghausen und Borussia Dortmund II, dem Nachwuchsteam des BVB, mit welchem er in der ersten Saison den Aufstieg in die 3. Liga und in der folgenden Spielzeit souverän den Klassenerhalt schaffte. Im Sommer 2022 wurde Maassen Cheftrainer des FC Augsburg in der Bundesliga. In seiner ersten Saison beim FCA schaffte die Mannschaft unter Maassen den direkten Klassenerhalt, bevor das Arbeitsverhältnis im vergangenen Oktober beendet wurde.

Zusammen mit Enrico Maassen stösst Assistenztrainer Sebastian Block zum FCSG. Block verfügt über eine breite Ausbildung, auch im pädagogischen Bereich, ist seit den Anfängen in Rödinghausen an der Seite von Enrico Maassen und wird ihn nun auch nach St.Gallen begleiten. Der komplette Trainerstaff wird zu Beginn der Vorbereitung der Saison 2024/25 vorgestellt.

«Wir freuen uns sehr, dass wir die Schlüsselposition des Cheftrainers mit Enrico Maassen nach unseren Vorstellungen ideal und zeitnah besetzen konnten. In den Gesprächen mit Enrico waren wir schnell davon überzeugt, dass er die FCSG-Spielphilosophie in sich trägt und weiterentwickeln kann. Auch seine breite Erfahrung und seine erfolgreiche Tätigkeit im Nachwuchsbereich ist für uns im Hinblick auf die Förderung der eigenen Talente von grosser Bedeutung. Mit dem Wechsel auf drei zentralen Positionen (Sportchef, Cheftrainer und CEO) und der Einbindung von jungen Verantwortungsträgern ist der FC St.Gallen für die Zukunft gut aufgestellt und bereit für die neuen Herausforderungen», sagt Präsident Matthias Hüppi.

Sportchef Roger Stilz ergänzt: «Enricos Weg als noch immer junger Cheftrainer ist bemerkenswert. Bei seinen bisherigen Stationen hat er nachgewiesen, dass er nicht nur erfolgreich arbeitet, sondern auch stets sich selbst, die Mannschaften und einzelne Spieler weiterentwickelt. Er hat uns mit seiner gewinnenden, positiven Ausstrahlung und seiner Fachkompetenz restlos überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und wir mit ihm zusammen die kurz- und mittelfristigen Aufgaben angehen können.»

«Ich freue mich über das Vertrauen der Entscheidungsträger und auf die anstehenden Aufgaben mit dem FC St.Gallen. Mir hat es imponiert, mit welcher wertschätzenden Art und Weise sie mir gegenübergetreten sind. Ich habe direkt die Energie und auch die Stabilität des Klubs gespürt und bin vom der Mannschaft sowie des gesamten Vereins überzeugt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den gemeinsamen Weg zu gehen und den Klub weiterzuentwickeln», erklärt Cheftrainer Enrico Maassen.

Enrico Maassen wird der Öffentlichkeit und den Medien zu Beginn der Vorbereitung für die Saison 2024/25 offiziell vorgestellt.

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.