logo

Vereine, Verbände und Sponsoren

eSport und Gaming nach Corona

Der Lockdown war für die Gaming-Industrie und den eSport ein weiterer Anschub, um sich zu etablieren. Vereine, Verbände und Sponsoren sind schnell mit Angeboten und Sponsorings auf den Trend gesprungen.

Die Ostschweiz am 21. Juni 2020

Nun normalisiert sich das Leben wieder und der Kongress eSport & Gamification.Forum geht der Frage nach, was bleibt?

Die Veranstalter präsentieren das Programm der diesjährigen Ausgabe. Der Kongress wird dieses Jahr als hybrider Kongress durchgeführt und kann vor Ort und via Web besucht werden. Am 30. Juni liegt auf zwei Bühnen der Fokus auf eSport & Gamification.

eSport als grosse Chance für Sponsoren

Der eSport ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Das ist auch bei Sponsoren nicht unerkannt geblieben. Wie Marken den digitalen Sport für sich nutzen können und wie wichtig der eSport auch für künftige Sponsoring-Entscheidungen sein wird, diskutieren Vertreter von Raiffeisen, FC Basel oder die Agentur Sportsemotion.

Megatrend In-Game-Werbung

Offline Werbung wurde in Zeiten des Lockdowns kaum gesehen. Deshalb greifen Sponsoren zu Alternativen. Es zeigt sich, dass Werbeengagements zunehmend digital werden müssen. Der Megatrend In-Game-Werbung erreicht die Gaming-Gemeinde. Bekannte Marken wie Gucci oder Mastercard gehen als Pioniere vor und zeigen Bestcases. Am Kongress werden die Beispiele beleuchtet und gezeigt wie der Trend nicht nur ein temporärer Hype sein könnte. Wie wird die Zukunft mit In-Game-Werbung aussehen und welchen Einfluss hat das auf die Werbewelt? Experten von Nielsen Sports, Odaline oder Anzu liefern Einblicke in das Boomthema.

Sportler-Aktivierung durch eFootball

Die Sport-Ligen wurden Anfang März gestoppt und die Bälle ruhten in fast allen Ländern. Die Chancen für das digitale Pendant des Fussballs lagen auf dem Präsentierteller. Wie sich der Wachstumsmarkt des eFootball entwickelt und wie die Corona-Krise neue Formate hervorgebracht hat wird ebenso diskutiert wie die Frage der Zukunftsentwicklung von FIFA, PeS und co.

Über den Kongress

Das eSport & Gamification.Forum im Rahmen des Digital Sports Hub Switzerland (DSHS) findet am 30. Juni 2020 statt und ist damit der erste Fachkongress der die Situation im eSport nach der Corona-Krise beleuchtet. Die Teilnahme am Forum wird sowohl live in St.Gallen wie auch digital @Home möglich sein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.