2308 Schulklassen aus der ganzen Schweiz haben am Wettbewerb «Experiment Nichtrauchen» teilgenommen. 1588 davon haben erfolgreich abgeschlossen und sechs Monate lang nicht geraucht.
Im Rahmen des Klassenwettbewerbs «Experiment Nichtrauchen» setzen sich Schülerinnen und Schüler während sechs Monaten im Unterricht intensiv mit dem Thema Rauchen auseinander. Zusätzlich verpflichten sie sich, während dieser Zeit keinen Tabak zu konsumieren. 1588 der 2308 teilnehmenden Schulklassen haben dies geschafft. Damit liegt die Erfolgsquote bei knapp 70 Prozent.
Die erfolgreichen Klassen nahmen an der Verlosung von insgesamt 100 Reisegutscheinen der SBB teil. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner sind ab sofort auf der Webseite von Experiment Nichtrauchen (www.experiment-nichtrauchen.ch) aufgeschaltet.
Sieben Reisegutscheine gehen an Schulklassen aus dem Kanton St.Gallen:
Ortega Schule, Klasse 1.io, St.Gallen
Schulhaus BuGaLu, Klasse 2sb17, Bütschwil
Oberstufe Rorschach, Klasse R1b
Schulhaus Feldacker, Klasse 3b, Mels
OZ Kirchbünt, Klasse 1 Sek a, Grabs
OZO Oberriet, Klasse 2sb, Oberriet
OZ Bündte, 2. Klasse, Pfäfers
In Appenzell Ausserrhoden waren 31 Klassen am «Experiment Nichtrauchen» mit dabei. 26 Klassen haben das Experiment erfolgreich abgeschlossen. Die 7. Sekundarklasse von Loreta Garic der Oberstufe Ebnet West in Herisau hatte Losglück und gewann einen der SBB-Reisegutscheine im Wert von 500 Franken.
«Experiment Nichtrauchen» ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich altersgerecht mit dem Rauchen auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung ist zentral, da Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe für die Tabakindustrie sind. Auch neue Produkte, wie E-Zigaretten und E-Shishas, zielen auf Minderjährige ab.
E-Zigaretten verbreiten sich bei Kindern und Jugendlichen
E-Zigaretten sind wegen ihrem trendigen Design bei Jugendlichen beliebt. Unter Schülerinnen und Schülern in den USA hat die E-Zigarette innerhalb der letzten zwei Jahre eine besorgniserregende Verbreitung erlangt. Auf der Videoplattform Youtube wird der Nikotinkonsum regelrecht zelebriert, so dass Rauchen in den USA wieder Teil der Jugendkultur geworden ist. Auch in der Schweiz werden E-Zigaretten auf Plakatwänden und in Gratiszeitungen beworben. Die Aufklärung von Kinder und Jugendlichen über die Strategien der Tabakindustrie und die Gefahren des Tabakkonsums ist deshalb ein zentraler Pfeiler der Tabakprävention.
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