logo

Standort Rheintal

Fachkräftemangel: Rheintal untersucht

An einem «Sponsoren-Zmorge» wurden die Partner über die Aktivitäten des Standortmarketings Rheintal informiert. Eine davon ist eine Studie der Fachhochschule zum Fachkräftemangel.

Die Ostschweiz am 22. März 2019

Seit rund vier Jahren ist die Region Rheintal unter der Marke rheintal.com aktiv. «Wir sind gut unterwegs», betonte Sabina Saggioro, Leiterin Standortmarketing und Geschäftsleiterin des Vereins St.Galler Rheintal.

Wertvoll seien dabei der intensive und konstruktive Austausch mit den Vertretern der Wirtschaft – sei es in der Begleitgruppe Standortmarketing, aber auch die regelmässigen Treffen mit den Marketingverantwortlichen der rheintal.com-Partner. «Damit erhalten wir wertvolle Inputs aus Unternehmenssicht, wie die Attraktivität der Region für Fachkräfte weiterentwickelt werden kann», führte Sabina Saggioro aus. 

So entstand auch die im letzten Jahr entwickelte Glückspost-Aktion. Mittels gratis verschickter Postkarten wurden Rheintaler und Rheintalerinnen, die nicht mehr in der Region wohnhaft sind, ans Rheintal erinnert. Es gab monatlich ein Glückspaket zu gewinnen und als Hauptgewinn wurde ein E-Bike verlost.

#happyplace

Die Teilnehmenden erhielten Einblick in die verschiedenen Aktivitäten der Kampagne 2019. An der RHEMA am RHEINTAL.COM-Stand fällt der Startschuss. Der RHEMA-Stand wird sich dem Thema #happyplace widmen. Details dazu sollen später bekanntgegeben werden.

Die Kampagne 2019 wurde von den anwesenden Geschäftsführern und Marketingverantwortlichen sehr gut aufgenommen. So äusserte sich zum Beispiel Martin Leiter, Marketingverantwortlicher der Firma Jansen AG, positiv zur neuen Kampagne. Er ist der Meinung, dass sie sehr gut von den Unternehmen aufgenommen und weiterentwickelt werden kann.

Praxisprojekte mit der Fachhochschule St. Gallen

Zur Gewinnung wertvoller Informationen zur Arbeits- und Lebensqualität im Rheintal, führt die Fachhochschule St. Gallen im Auftrag des Vereins St.Galler Rheintal zwei Praxisprojekte durch. In einem Projekt wird das Thema «Lohn-, Chancengleichheit und Karrieremöglichkeiten im Rheintal» beleuchtet. Im zweiten Projekt wird anhand eines zu entwickelnden «Karriere-Freizeit-Barometers» aufgezeigt, welchen Mehrwert es bringt, im Rheintal zu wohnen und zu arbeiten. Befragt werden unter anderem die Mitarbeitenden der 44 Partner-Unternehmen von RHEINTAL.COM.

Breite Unterstützung aus der Wirtschaft

Brigitte Lüchinger, Präsidentin des AGV Rheintal, betonte die Bedeutung des Standortmarketings für die Rheintaler Wirtschaft. Die stolze Zahl von 44 rheintal.com-Partnern macht dies deutlich. Der Fachkräftemangel sei ein Dauerthema bei den Rheintaler Unternehmen. Deswegen hat der AGV Rheintal ebenfalls ein Praxisprojekt bei der Fachhochschule St. Gallen zum Thema «Fachkräftemangel im St. Galler Rheintal» in Auftrag gegeben.

«Personalsuche – Tipps vom Profi» – unter diesem Titel lieferte Andreas Bachmann von der Firma jobchannel AG spannenden Input zum Thema Fachkräftesuche. rheintal.com arbeitet seit über einem Jahr mit jobchannel zusammen. Auf der Webseite wird mit der Jobplattform eine sehr umfassende Übersicht über alle zurzeit offenen Stellen im Rheintal angezeigt.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.