Kurz vor Transferschluss hat der FC St.Gallen 1879 noch einen Zuzug getätigt und Bastien Toma fix verpflichtet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom KRC Genk in die Ostschweiz und unterschrieb einen Vertrag bis 2025.
Toma begann seine Karriere beim FC Sion, wo er sämtliche Nachwuchsstufen durchlief. 2017 debütierte er in der 1. Mannschaft der Sittener. Im Sommer 2020 wechselte der ehemalige Junioren-Nationalspieler der Schweiz nach Genk in die höchste belgische Liga. Es folgte Anfang 2022 die halbjährige Leihe zum FC St.Gallen 1879, für den er 19 Einsätze absolvierte. Die erste Hälfte der Saison 2022/23 verbrachte Toma leihweise bei Paços Ferreira in Portugal, für die er zwölf Mal zum Einsatz kam.
Bastien Toma wird das Trikot mit der Rückennummer 24 tragen.
«Bastien ist ein Spieler, der seine Qualitäten bei uns bereits unter Beweis gestellt hat. Durch ihn erhalten wir im Mittelfeld ein zusätzliches spielerisches Element», so Sportchef Alain Sutter.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.