Der Dokumentarfilmer Thomas Rickenmann hat für das Projekt Klanghaus Toggenburg einen kurzen Film realisiert,
Thomas Rickenmann ist einer der erfolgreichsten Schweizer Dokumentarfilmer und gleichzeitig «glühender Fan vom Klanghaus Toggenburg», wie es in einer Mitteilung heisst. Er unterstützt das St. Galler Kulturprojekt im Hinblick auf die Volksabstimmung mit eindrücklichen Bildern und Klängen aus dem Toggenburg und rückt die Protagonisten ins beste Licht. Der Kurzfilm ist zu sehen auf den Onlinekanälen der IG Klanghaus Toggenburg oder direkt hier.
Rickenmann feierte in den letzten Jahren grosse Erfolge mit «S’Bloch», «Alpzyt» oder «Silvesterchlausen». In Hinblick auf die Volksabstimmung im Sommer unterstützt er das Vorhaben mit einem eindrücklichen Kurzfilm mit Statements von wichtigen Projektbeteiligten, eindrücklichen Bildern der Toggenburger Natur- und Berglandschaft und Klängen der Jodlerin und Älplerin Sonja Lieberherr.
Im Film kommen der Präsident der Klangwelt Toggenburg, Mathias Müller, der Geschäftsführer von Toggenburg Tourismus, Christian Gressbach sowie Sonja Lieberherr zu Wort. Einmal mehr wird eindrücklich erlebbar wie das gelebte Brauchtum, die kulturelle und touristische Entwicklung zusammenhängen und sich ein Gesamtwerk ergibt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.