logo

Walter Zoo

Flamingo-Nachwuchs ist da

Zum ersten Mal in der Geschichte des «Walter Zoo» ist ein Flamingo geschlüpft.

Die Ostschweiz am 05. Juli 2018

Den Nachtschwärmern auf ihrer Tour durch den Zoo bot sich in der Nacht auf Mittwoch ein besonderes Schauspiel: Bei den Flamingos auf der Teichinsel schlüpfte ein Küken. Es ist das erste im Walter Zoo – und wohl nicht das letzte. Denn mit etwas Glück folgen in den nächsten Tagen noch weitere Jungtiere. Karin Federer, Zoodirektorin und Tierärztin, erklärt: «Flamingos brüten in Kolonien und bauen ihre Hügelnester aus Sand und Humus ganz nah beieinander.» Bereits der erste Schlupf sei ein Highlight für den Zoo.

Langer Weg zum Zuchterfolg

«Generell bei Vögeln und vor allem bei Flamingos müssen viele Faktoren erfüllt sein, damit sie Eier legen und diese bebrüten», sagt Federer. «Dass es jetzt geklappt hat, ist etwas ganz Besonderes für uns.» Bis zum Zuchterfolg war es ein langer Weg – er begann 2014. Damals wurde der Zooteich, finanziert durch den Gönnerverein des Zoos, umgebaut und erhielt unter anderem zwei eigene Inseln. Die Flamingos konnten nun nachts sicher geschützt draussen schlafen. Auch die Gruppengrösse spielte eine Rolle: Innerhalb von fünf Jahren wuchs die Kolonie dank Jungtieren aus Basel und Bern von 15 auf 27 Tiere an. Und Faktor Nummer drei laut Federer: «Wir geben den Flamingos zwei Arten Futter, die je nach Saison eingesetzt werden, um sie zum Brüten zu animieren.»

Flamingos brüten verspätet

Trotz all dieser Massnahmen sah es zunächst nicht nach Nachwuchs aus. Der Zeitpunkt, zu dem Flamingos in anderen Zoos üblicherweise Eier legen, verstrich. «Wir dachten schon, dass es in diesem Jahr nichts mehr wird.» Aber dann überraschten die rosa Vögel selbst die Zoodirektorin und begannen verspätet doch noch mit dem Brüten. Diese vermutet: «In Gossau macht sich die höhere Lage bemerkbar; den Flamingos war es wohl noch zu kühl.»

Graue Federn, kurze Beine

Jetzt zumindest scheint es den Vögeln zu gefallen. Zwischen 28 und 30 Tage bebrüten die Flamingos pärchenweise je ein Ei. Das Junge bleibt die ersten Tage im Nest und wird von Vater und Mutter umsorgt. Äusserlich hat der Nachwuchs anfangs wenig mit seinen Eltern gemein: grauer Flaum, kurze Beine, gerader Schnabel. Bis Federn und vor allem die Beine komplett rosa sind, dauert es bis zu sieben Jahre.

Das Abenteuerland Walter Zoo

Im Abenteuerland Walter Zoo in Gossau (SG) leben rund 120 verschiedene Tierarten. Mit über 200'000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr gehört der Zoo zu den bedeutendsten Freizeitattraktionen der Ostschweiz. Der Zoo wurde 1961 durch Walter und Edith Pischl gegründet und war damals als «Tierli-Walter» bekannt. Die heutige Walter Zoo AG beschäftigt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Flamingo

Viele Faktoren müssen stimmen, bevor Flamingos mit dem Brüten beginnen.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.