logo

«alphaberta» startet Crowdfunding-Aktion

Gemeinsam für mehr Vorbilder in der Ostschweiz

alphaberta ist die Ostschweizer Plattform für Referentinnen. Um das Projekt nach der Lancierung im März 2022 nachhaltig in der Öffentlichkeit verankern zu können, lanciert der Verein «Helvetia spricht» am 18. November eine 30-tägige Crowdfunding-Aktion auf wemakeit.com.

Die Ostschweiz am 18. November 2022

«Der gemeinsame Auftritt von über 60 Expertinnen auf alphaberta.ch – der Ostschweizer Plattform für Referentinnen – macht bewusst, über welches Potenzial an Expertinnenwissen die Ostschweiz verfügt. Diese Strahlkraft wirkt sich auch auf die Standortattraktivität der Ostschweiz aus», ist Kathrin Loppacher, Initiantin und Projektleiterin von alphaberta, überzeugt.

Die Lancierung im März 2022 zog ein grosses Medienecho nach sich und zahlreiche Referentinnen konnten seither vermittelt werden. «Doch die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz: Um alphaberta wirklich nachhaltig etablieren zu können und die Frauen in der öffentlichen Wahrnehmung zu festigen, benötigen wir zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Öffentlichkeits- und Marketingarbeit.»

Exklusive «Belohnungen» von Referentinnen

Der Verein «Helvetia spricht» setzt dabei auf die Crowdfunding-Plattform wemakeit. «Menschen unterstützen ein Projekt finanziell und als Gegenleistung erhalten sie, wenn die Kampagne erfolgreich ist, eine Belohnung», erklärt Michaela Silvestri, Präsidentin von «Helvetia spricht», das grobe Konzept. Für alphaberta haben über 30 Referentinnen Belohnungen zur Verfügung gestellt: vom Führungscoaching, einem Olivenöl-Testing für eine Gruppe, über einen Tag als Beifahrerin oder Beifahrer in einem Betonmischer bis zur Führung durch das Bundeshaus mit Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher.

«Viele Belohnungen sind nur einmalig wählbar, je früher die Unterstützung gemacht wird, desto grösser die Chance, dass die gewünschte Belohnung noch verfügbar ist», erklärt Kathrin Loppacher. Als Finanzierungsziel werden CHF 22‘222.– angestrebt. «Nur wenn der volle Betrag von Unterstützern gesprochen wird, erhalten wir ihn auch. Ganz nach dem Motto „alles oder nichts“.»

Öffentlichkeitsarbeit ist essenziell

Die (pro-)aktive Vermittlung der Referentinnen ein zentrales Erfolgselement für die Plattform. Mit dem Crowdfunding-Betrag können potenzielle Veranstalter:innen und Organisationen, die Rednerinnen benötigen, gezielt über verschiedene Kommunikationskanäle, persönliche Gespräche, Mailings und Berichterstattungen angegangen werden. Mit den geplanten Werbemassnahmen auf Social Media und in Printmedien kann die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zusätzlich nachhaltig gestärkt werden.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.