logo

Olma-Halle

Gemeinsam stark: St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren

Die Olma Messen St.Gallen dürfen auf erfolgreiche Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle zurückblicken. Mit der Eröffnung entwickelt sich auch die Zusammenarbeit zwischen dem St.Gallen Convention Bureau und den Olma Messen St.Gallen weiter.

Die Ostschweiz am 07. März 2024

Das St.Gallen Convention Bureau und die Olma Messen St.Gallen verbindet eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Meetings, Incentives, Conventions & Events (MICE). Mit der Eröffnung der St.Galler Kantonalbank Halle wird St.Gallen als Messe-, Kongress- und Eventstadt mit überregionaler Ausstrahlung weiter gestärkt. Es entstehen neue Inszenierungsmöglichkeiten und Chancen, die es gemeinsam zu nutzen gilt. 

Die St.Galler Kantonalbank Halle bietet Platz für bis zu 12'000 Personen. Dank der neuen Halle besteht die Möglichkeit, Parallelveranstaltungen auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen durchzuführen. Diese Flexibilität erlaubt es, Grossveranstaltungen von der Halle 9 in die St.Galler Kantonalbank Halle zu verlegen, was wiederum neue Kapazitäten für Kongresse und Association Meetings in der Halle 9 schafft. Zu den möglichen Grossveranstaltungen in der St.Galler Kantonalbank Halle gehören vor allem Messen, Firmenanlässe wie grosse Jubiläumsfeiern, kulturelle Anlässe oder Sportveranstaltungen.

Die Aufgabe des St.Gallen Convention Bureaus ist es, die St.Galler Kantonalbank Halle und ihre Möglichkeiten auch international bekannt zu machen. Das St.Gallen Convention Bureau präsentiert das Potenzial der neuen Halle sowohl bei Fachmessen als auch bei konkreten Anfragen überzeugend und bei wertvollen Anspruchsgruppen. «Eine der wichtigsten Veranstaltungen stellt dabei die IMEX Frankfurt dar, Europas grösste Messe für die MICE-Industrie», so Chiara Rossi, Leiterin St.Gallen Convention Bureau.

Sie präsentiert vom 14. bis 16. Mai 2024 St.Gallen als Austragungsort für Veranstaltungen mit der St.Galler Kantonalbank Halle als Aushängeschild. Damit erweitert das St.Gallen Convention Bureau seine wichtige Vermittlungsrolle und bringt neue Veranstaltende nach St.Gallen und verknüpft sie mit den Olma Messen St.Gallen. Eine grosse Rolle bei der Etablierung der neuen Halle und bei internationalen Anfragen spielt zudem die Zusammenarbeit des St.Gallen Convention Bureaus mit dem Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) aber auch mit der International Congress and Convention Association (ICCA).

«Es würde uns sehr freuen, wenn St.Gallen dank der St.Galler Kantonalbank Halle als Standort für grossformatige Anlässe entdeckt würde. Die Expertise des St.Gallen Convention Bureau kann dazu beitragen, St.Gallen als attraktiven Standort für solche internationalen Veranstaltungen zu positionieren», sagt Ralph Engel, Verantwortlicher strategische Partnerschaften und Entwicklungsprojekte Olma Messen St.Gallen.

Mehr und grössere Veranstaltungen sowie eine gesteigerte Standortattraktivität St.Gallens bringen zusätzliche Gäste in die Stadt, die bestenfalls hier übernachten und das breite touristische Angebot nutzen. «Insgesamt profitieren sowohl die Veranstaltenden als auch die Gäste. Ausserdem kommt die generierte Wertschöpfung letztendlich auch allen Leistungsträgern zugute», sagt Chiara Rossi, Leiterin St.Gallen Convention Bureau.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.