Masterstudierende der Universität St.Gallen haben Geschichten von Unternehmen aus drei Ländern zusammengetragen.
Alle Kapitel erzählen interessante und spannende Geschichten, wie die Unternehmen sich an grosse Veränderungen in ihrem Umfeld anpassen konnten. Sie entstanden im Rahmen des Kurses «Strategie Evolution: Fallanalysen von Firmengeschichten», den Prof. Johann Peter Murmann, PhD, im Frühjahr 2019 an der Universität St.Gallen angeboten hatte.
Unter den Firmen sind beispielsweise das Café Gschwend oder die beiden Brauereien Schützengarten St.Gallen und Locher Appenzell zu finden. Die St.Galler Traditionsbäckerei Café Gschwend (gegründet 1902) schaffte es, trotz der immer stärker werdenden Konkurrenz von Lebensmittelketten zu überleben und in den letzten Jahren sogar wieder zu wachsen. Zwischen 1935 und 1991 herrschte in der Schweiz ein Bierkartell, das den Wettbewerb stark einschränkte. Als es fiel, standen die Brauerei Schützengarten in St.Gallen (gegründet 1779) und die Brauerei Locher (gegründet 1810) im Nachbarkanton Appenzell vor grossen Herausforderungen. Dass Erfolg kein Automatismus ist und immer wieder neu errungen werden muss, wird in den Kapiteln lebhaft verdeutlicht und spannend erzählt.
Die weiteren Firmen im Buch: Wolford AG, Sigvaris und Doppelmayr-Garaventa Gruppe.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.