logo

Thurgauer Liste

GLP-Promis: Zwei weitere Namen

Die «Prominenten-Liste» der GLP Thurgau ist zu 50 Prozent gefüllt. Nun sind drei Kandidaten bekannt.  Darunter sind zwei amtierende Kantonsräte.

Stefan Millius am 02. Mai 2019

Neben der Hauptliste und einer Liste für die Jungpartei versuchen die Grünliberalen Thurgau im Herbst ihr Wahlglück zusätzlich mit einer «Prominentenliste», wie der Arbeitstitel heisst; «Die Ostschweiz» hat das kürzlich bekanntgemacht.

Als erster Name enthüllt wurde derjenige von Marc Haltiner, einem früheren Journalisten und LdU-Kantonsrat im Thurgau. Nun bestätigt GLP-Präsident Robert Meyer zwei weitere Namen.

Es handelt sich um die beiden Kantonsparlamentarier Hanspeter Heeb (Romanshorn) und Stefan Leuthold (Frauenfeld). Kriterium sei neben dem Bekenntnis zu den grünliberalen Grundsätzen «ein gewisser Bekanntheitsgrad, zum Beispiel eine Behördentätigkeit», wie Meyer gegenüber unserer Zeitung sagt.

Stefan Leuthold ist kantonsweit bekannt als Organisator der Thurgauer Tischmesse. Hanspeter Heeb ist als Präsident der Primarschulgemeinde Romanshorn eher eine lokale Grösse.

Es ist anzunehmen, dass die GLP versucht, nun drei weitere Kandidaten zu überzeugen, anzutreten, so dass die Sechserliste voll wird. Entsprechende Gespräche laufen, heisst es bei der Partei.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.