Gospel im Centrum lädt am Donnerstag, 19. Dezember, und Freitag, 20. Dezember, jeweils um 20 Uhr in der Laurenzenkirche zu zwei Konzerten ein. Mit dabei sind der Vrygrond Community Choir aus Kapstadt und die Brass-Band Trogen.
Der Kontakt zum Chor aus Kapstadt ergab sich zufällig aus einer persönlichen Verbindung nach Südafrika, dessen Mitgestaltung der Konzerte unter dem Titel ««Going Up To The High Places» (so heisst auch einer der Gospelsongs) dagegen wurde von langer Hand geplant. «Gospel im Centrum» hat die 13 Sänger/innen seines Partnerchors aus einem Township bei Kapstadt nach knapp zwei Jahren intensiver «Fernbeziehung» eingeladen.
Nun freut sich der Chor auf die beiden aussergewöhnlichen Abende, an denen auch die Brass-Band Trogen beteiligt ist: Es ist nämlich der vorläufige Schlusspunkt für ein Projekt, das nun seit neun Jahren erfolgreich in der evangelischen Kirchgemeinde St.Gallen Centrum durchgeführt worden ist. Chorleiter Tom Dillenhöfer und Pianist Andreas Hausammann, die den Chor gemeinsam gegründet haben, nehmen sich 2020 eine Auszeit, um nachher mit vollem Engagement und Freude weiterzumachen.
Gospel im Centrum begann als Innovationsprojekt der Kantonalkirche im Jahr 2010 und war schnell einer der grössten Chöre der Region. Heute singen rund 170 Sängerinnen und Sänger mit.
Aufgrund der erwarteten, grossen Nachfrage werden ab 19.15 Uhr beim Eingang Gratis-Platzkarten abgegeben. Es gibt eine Kollekte zur Deckung der Unkosten.
Artikelhinweis:
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.