logo

Kurszentrum

Gossau ist seit 50 Jahren ein Schreiner-Mekka

Die St.Galler Schreiner sind innovativ. Vor gut 50 Jahren eröffneten sie in Gossau eines der ersten Kurszentren der Schweiz. Inzwischen wurden dort über 3'000 Lehrlinge in die praktische Arbeit eingeführt. Nun will der Verband ein modernes Kompetenzzentrum errichten.

Ralph Dietsche am 22. August 2021

Im Bild: Kursleiter Andreas Meier (v.l.), ÜK-Obmann Prisco Egli und Verbandssekretär Martin Hälg haben allen Grund zur Freude. Am 11. September feiert das Schreiner-Kurszentrum in Gossau sein 50-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Türe. (Bild: Ralph Dietsche)

Der Beruf der Schreinerin und des Schreiners ist attraktiv. Um eine qualitativ hochstehende Ausbildung zu gewähren, haben die Lehrmeister vor über 50 Jahren entschieden ein zentrales Kurszentrum zu bauen. Dieses konnte in Gossau SG realisiert werden. Auf einem Grundstück, das die Schreiner von der katholischen Schulgemeinde erwarb. Die Lage zwischen den beiden Schulstandorten in Buchs und Wil war ideal und ist es bis heute geblieben. «Anfangs war der Besuch der Kurse für die Lehrlinge noch freiwillig», weiss Prisco Egli, Obmann der überbetrieblichen Kurse. Rasch wurden die Kurse als Ergänzung zum Berufskundeunterricht fester Bestandteil der Schreinerausbildung und damit obligatorisch. Über all die Jahre vermittelten die Kursleiter in Gossau über 3'000 angehenden Schreinerinnen und Schreinern praktisches Wissen und den Umgang mit Maschinen. «Der Maschinenpark und die Infrastruktur wurde laufend angepasst und ergänzt. Heute ist das Kurszentrum samt moderner CNC-Maschine wie eine kleine Schreinerei eingerichtet», erklärt Kursleiter Andreas Meier. Ein besonderer Meilenstein war 1990. Damals wurde das Kurszentrum aus Platzgründen mit einem Anbau erweitert.

Beruf mit hoher Beliebtheit

Die Bedeutung des Berufs der Schreinerin und des Schreiners hat über all die Jahre stark zugenommen. Um die steigende Zahl an Lernenden optimal ausbilden zu können, wurden in Wattwil und Schaan zwei zusätzliche Kurszentren errichtet. Die dezentrale Organisation ist aus heutiger Sicht nicht mehr optimal. Einerseits aus fachlichen und organisatorischen Gründen, andererseits muss so an drei Standorten laufend in moderne und immer grösser werdende Maschinen investiert werden. Deshalb soll in naher Zukunft in St.Margrethen, in der Nähe des Bahnhofs, ein kantonales Schreiner-Kompetenzzentrum gebaut werden. In diesem sollen die beiden Schulstandorte Buchs und Flawil sowie die drei Kurszentren vereint werden. Damit übernehmen die St.Galler Schreiner einmal mehr eine Vorreiterrolle. «Die Planungsarbeiten laufen auf Hochtouren», weiss Verbandssekretär Martin Hälg. An der nächsten Delegiertenversammlung – welche im September in Gossau stattfinden wird – werden die Verbandsmitglieder über die Realisierung dieses Projekts befinden.

Tag der offenen Türe im Schreinerzentrum

Am Samstag, 11. September, wird von 10 bis 15 Uhr das 50-jährige Bestehen des Kurszentrums in Gossau mit einem Tag der offenen Türe gefeiert. Die Bevölkerung und Interessierte sind eingeladen die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über den Schreinerberuf zu orientieren. «Wir werden einen Blick in die Geschichte werfen, aufzeigen was an den Kursen an Kompetenzen vermittelt wird und wie sich die Ausbildung in den nächsten Jahren entwickeln wird», erklärt Prisco Egli. Zudem werden einige Arbeiten ausgestellt, die an Schreinerwettbewerben und Kursen entstanden. Ein weiteres Highlight wird um 11 Uhr die Ehrung der Lernenden sein, welche bei der Abschlussprüfung ein besonders gutes Resultat erzielten.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Ralph Dietsche

Ralph Dietsche ist Geschäftsführer und Inhaber der Kommunikationsagentur radikom GmbH mit Sitz in Rüthi.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.