Just Eat hat mit einem Aufruf Essens-Gutscheine verlost. Der Hauptgewinn über eine GiftCard von 1500 Franken wurde verlost - und ging an den Thurgauer Stephan Biasi. Er spendete den Gutschein an das Kinderheim Heimetli.
Als sich herausstellte, dass dir der Hauptpreis gehört, war es für dich sogleich klar, den Gewinn zu spenden?
Ich hörte von verschiedenen Beispielen, wie andere Leute den Gutschein nutzen wollten. Dabei kam mir spontan der Gedanke, den Gutschein an Kinder zu verschenken, damit sie damit überrascht werden.
Wie bist du auf das Kinderheim Heimetli gekommen?
Ich bin erst etwa vor einem Jahr in den Kanton Thurgau gezogen. Also suchte ich etwas, was sich in der Nähe befindet und eher ländlich liegt. Die Internetseite des Kinderheims sagte mir sogleich zu. Eine kleine Spende kommt für ein Kinderheim in der Grösse sicher gerade recht.
Wie ging es weiter?
Den Gutschein konnte ich erst gestern überreichen. Vorgängig habe ich jedoch eine Mitarbeiterin darüber informiert. Und sie sagte mir sogleich, wie schön sie die Geste findet.
Gab es sonst noch Rückmeldungen?
Meine Freunde und Bekannten haben sich ebenfalls über die Spende gefreut. Sie finden es eine schöne Idee.
Was bedeuten dir solche Aktionen persönlich?
Ich persönlich habe erst einmal in meinem Leben etwas gespendet. Meine Gotte hat viele Jahre lang ein Kinderheim in Peru unterstützt. Vielleicht war auch die Geburt unserer Tochter der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich nun gespendet und ein Kinderheim ausgesucht habe. Ich finde es auf jeden Fall schön, wie viele positive Rückmeldungen es gibt.
Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.