FDP-Nationalrat Marcel Dobler. (Bild: blick.ch)
So muss heute wohl Politik gemacht werden, um auch die breite Masse dafür zu interessieren. Im «Blick»-Format «Adela, bitte wähl mich!» buhlen vier Politikerinnen und Politiker um die Wahlstimme der einstigen Bachelorette – darunter sind zwei Ostschweizer.
Mehr als die Hälfte der Schweizer Stimmbürgerinnen und -bürger steckt den Wahlzettel jeweils lieber ins Altpapier statt in die Urne. Als Politmuffel bezeichnet sich auch Ex-Bachelorette Adela Smajic aus Basel. Das nahm die Zeitung «Blick» zum Anlass, mit der Moderatorin ein neues Format zu kreieren.
In verschiedenen Videoclips versuchen vier Politikerinnen und Politiker die 30-Jährige von der eigenen Partei zu überzeugen.
Während Marcel Dobler, FDP-Nationalrat aus dem Kanton St.Gallen, die Werte seiner Partei bei einem Glas Rotwein vermittelt, zeigt die Thurgauer SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr beim gemeinsamen Boccia-Spiel, dass sie nicht nur zielgenau, sondern auch parteitreu ist.
Die Gruppe vervollständigt wird durch den Mitte-Politiker Simon Stadler aus dem Kanton Uri und SP-Politikerin Tamara Funiciello aus dem Kanton Bern. Während es Stadler anhand eines selbst kreierten Wahlplakats nicht wirklich schafft, der einstigen Rosen-Frau die Werte der Mitte zu vermitteln, macht Funiciello der Wind zu schaffen, während sie die wichtigsten Positionen auf einem Flipchart aufkleben soll. Adela Smajic findet denn auch nicht, dass «Armut» zu den dringendsten Themen in der Schweiz gehört.
Und wie haben sich die beiden Ostschweizer Politiker geschlagen? Dobler schaffte es als einziger, innerhalb kurzer Zeit die Positionen seiner Partei klar und deutlich zu benennen – auch wenn er dafür von seinen Mitbewerbern kritisiert wird, er habe lediglich das Parteibüchlein auswendig gelernt.
Diana Gutjahr gibt sich gewohnt sympathisch, kann aber mit dem Aspekt, dass es einfach mehr Leistung benötigt, nicht punkten.
Für wen sich die Ex-Bachelorette Adela Smajic letztlich entschieden hat, «enthüllt» der «Blick» erst Ende September – ist auch nicht so wichtig.
Derweil hat die Publikation aber schon einmal die eigene Community abstimmen lassen. Und hier holt sich die SVP-Politikerin Diana Gutjahr den ersten Platz.
Nachfolgend finden Sie die vier Clips:
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.