Besonders seltene und alte Goldmünzen verleihen der Krönung von König Charles III einen zusätzlichen Glanz: Sie zeigen das Gesicht von Charles‘ Grossvater, König George VI. Das 85-jährige Edelstück und eine über 400-jährige Münze mit Queen Elizabeth I kommen dieses Jahr unter den Hammer.
Auf Münzen bleiben die britischen Könige und Königinnen unsterblich. Sie sind derzeit gar beliebter denn je: Beim global tätigen Schweizer Auktionshaus Rapp in Wil wurden weitere seltene Exemplare eingeliefert. Inhaberin Marianne Rapp Ohmann rechnet an der Auktion im November 2023 deshalb mit neuen Höchstpreisen.
Erstaunliche Parallelen
Die aktuellsten Einlieferungen und insbesondere die Nachfrage danach wurden unter anderem von der bevorstehenden Krönung Königs Charles III befeuert und haben zum Teil sogar erstaunliche Parallelen zur Entwicklung im heutigen Königshaus: Das Münzset mit vier sogenannten Sovereign-Goldmünzen aus dem Jahr 1937 wurde anlässlich der Krönung von Charles‘ Grossvater, König George VI, geprägt. Der Vater von Charles‘ Mutter, Queen Elizabeth II, musste den Königsthron wie Charles ebenfalls in Kriegszeiten, aber völlig unverhofft besteigen: Sein Bruder hatte wegen der Heirat mit einer bürgerlichen Amerikanerin abgedankt.
Notgroschen heute beliebte Anlagemünze
Die Goldmünzen dürften an der Auktion laut Marianne Rapp Ohmann durchaus das Fünffache des eigentlichen Goldwerts von rund 3600 Franken erzielen. Sie seien deshalb so beliebt, weil von den Sovereign-Goldmünzen aufgrund der Kriegszeit nur gerade 5501 Exemplare hergestellt worden seien. Da derartige Münzen weltweit anerkannt gewesen seien, hätten die britischen Kampfjetpiloten während des Zweiten Weltkrieges als Teil ihres Überlebenspakets jeweils auch Gold-Sovereigns für ihre Kriegseinsätze bekommen, um notfalls über die Runden zu kommen. Der Sovereign als Goldmünze gehöre heute laut Münzfachleuten zu den beliebtesten Anlagemünzen der Welt.
Extrem rare 400-jährige Goldmünze
Aber auch die Queens kommen unter den Hammer: So zum Beispiel eine Goldmünze mit dem Gesicht von Königin Elizabeth I aus dem Jahr 1595. Rapp Ohmann bezeichnet dieses herausragende Exemplar als „fantastische Rarität der britischen Numismatik“ und rechnet mit einem Verkaufspreis von wohl deutlich mehr als 30‘000 Franken. Aber auch eine Silbermünze mit Elizabeth II, der 2022 verstorbenen Mutter von König Charles III, dürfte wesentlich mehr einbringen als der eigentliche Edelmetallwert.
Globale Bietkämpfe erwartet
Derweil hat König Charles III nur wenige Monate nach seinem Amtsantritt die ersten „normalen“ Münzen mit seinem Konterfei für den Umlauf freigegeben. Münzen mit dem Konterfei der Royals, so Rapp Ohmann, seien ohnehin begehrt. Dass nun aber beim Auktionshaus Rapp in Wil gleich mehrere davon eingeliefert wurden, macht die Inhaberin besonders stolz, denn: «Sie zählen zu den schönsten britischen Münzen, die jemals geprägt wurden. Die Augen britischer Royal-Fans werden sich im November auf das Auktionsgeschehen in der Schweiz richten, und ich erwarte globale Bietkämpfe, weil die Sovereign-Münzen nicht nur in England, sondern auch in Australien, Kanada, Indien und Südafrika geprägt wurden.»
Roman Salzmann ist Inhaber und Geschäftsführer der salcom.biz in Bischofszell. Zuvor war er unter anderem Wirtschaftsredaktor und Kommunikationsleiter eines Konzerns. Heute betreut er für verschiedene Ostschweizer Unternehmen die Kommunikationsarbeit.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.