Die 51. ordentliche Generalversammlung der Hotel Heiden AG fand am 9. Juni 2023 im Kursaal Heiden statt. Die rund 170 teilnehmenden Aktionärinnen und Aktionäre stimmten allen Anträgen, unter anderem der Wiederwahl des gesamten Verwaltungsrats, einstimmig zu.
Der Betrieb kann trotz dreieinhalbmonatiger Schliessung während des Umbaus auf ein zufriedenstellendes Berichtsjahr 2022 zurückblicken: Der Umbau, die Wiedereröffnung und der Direktionswechsel prägten das Jahr.
Zufriedenstellendes Geschäftsjahr und neue Direktorin
Der Umsatz 2022 erreicht mit CHF 5,16 Mio. ein zufriedenstellendes Resultat. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Betriebsergebnis von CHF 0,106 Mio. ab. Dass das Ergebnis unter dem Rekordjahr 2021 liegt, war zu erwarten, da die Reisebeschränkungen 2022 weltweit grösstenteils aufgehoben wurden und das Hotel Heiden während der dreieinhalbmonatigen Umbauphase geschlossen war.
Kurz nach dem Umbau galt es, eine Nachfolge für den scheidenden Direktor Erich Dasen zu suchen. In einem umfangreichen Suchprozess konnte mit Beatrice Forster im Herbst 2022 eine neue Gastgeberin und Direktorin gefunden werden. Im Oktober erfolgte die geordnete Geschäftsübergabe.
Anträge genehmigt und Verwaltungsräte wiedergewählt
Die Aktionärinnen und Aktionäre haben allen Anträgen, unter anderem der Wiederwahl des gesamten Verwaltungsrates für die dreijährige Amtsdauer, zugestimmt. Damit bleibt Jakob (Köbi) Frei (Heiden) Verwaltungsratspräsident. Michael Thomann (Oberlunkhofen) wurde als Vizepräsident bestätigt, und auch die weiteren Mitglieder Dr. med. Sacha Geier (Niederurnen), Sabrina Huber (Teufen), Marcel Küng (Rehetobel), Prof. Dr. Christian Laesser (Winterthur) und Silvan Schneider (Stein) bleiben wie bisher.
Umbau und erfolgreiche Wiedereröffnung
Am 14. April 2022 wurde das Hotel Heiden nach der dreieinhalbmonatigen Umbauphase wieder eröffnet. Das neue Haus kommt bei den Stammgästen sehr gut an. Auch konnte der Betrieb im Appenzeller Vorderland viele neue Gäste aus der Schweiz und aller Welt begrüssen.
Ausblick 2024
Der Neubau der geschlossenen Seeterrasse ist auf Februar/März 2024 geplant und wird drei Wochen in Anspruch nehmen, während denen das Hotel Heiden geschlossen bleibt. Zur Realisierung muss ein Sondernutzungsplanung (Anpassung Gebäudelange und Ausdehnung Perimeter) vorgenommen werden. Das vorgeschriebene Mitwirkungsrecht der Bevölkerung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nach der Genehmigung des neuen Überbauungsplans im Herbst soll die Detailprojektierung für den Anbau in Angriff genommen werden.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.