logo

Generalversammlung 2019

IHK St.Gallen-Appenzell wählt neue Vorstandsmitglieder und ein Ehrenmitglied

Demografie, Digitalisierung und Globalisierung heissen die Herausforderungen. Dafür rüstet sich die IHK St.Gallen-Appenzell mit ihrer Zukunftsagenda. Die GV 2019 widmete sich dem Thema «Digitalisierung und Innovation».

Jan Riss am 27. Juni 2019

Am Mittwoch, 26. Juni, begrüsste der Präsident der IHK Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell, Roland Ledergerber, rund 450 Mitglieder und Gäste zu seiner zweiten Generalversammlung (GV) an der Universität St.Gallen. Der Ort ist mit Bedacht gewählt: «Das ist ein klares Bekenntnis zur Universität.» Die Weiterentwicklung des Bildungsraums Ostschweiz ist für die nächsten Jahre einer der Schwerpunkte in der Zukunftsagenda der IHK. Passend lautete das Motto für die GV 2019 «Digitalisierung und Innovation».

Digitalisierung und Innovation in Forschung und Praxis

Auch der Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Thomas Bieger, verwies auf die traditionsreiche Bande der beiden Institutionen: «Die IHK war Mitgründerin der Hochschule, mit der IT-Bildungsinitiative stiess sie jüngst ein richtungsweisendes Thema an.» Dank dieser verfügt die Universität St.Gallen nicht nur über neue Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch über ein neues Institut für Informatik. Simon Mayer, Professor an diesem Institut, zeigte an der IHK-GV, woran geforscht wird: Mithilfe einer Augmented-Reality-Brille – also mit computergestützter Realitätserweiterung – demonstrierte Mayer gemeinsam mit IHK-Präsident Roland Ledergerber, wie künftig Reparatur- und Wartungsprozesse bei KMU angegangen werden könnten.

Bereits am früheren Nachmittag hatten die GV-Gäste Gelegenheit, innovative «Perlen» und «Hidden Champions» der Region St.Gallen zu besichtigen – wie der Präsident der Wirtschaft Region St.Gallen (WISG), David Ganz, betonte. Firmen wie das Softwareunternehmen ABACUS Research, der Pharma-Verpackungs-Zulieferer K+D und der Spezialglas-Produzent SCHOTT Schweiz öffneten dazu ihre Türen. Auch Startfeld, das Netzwerk für Innovation und Start-ups rund um den Säntis, und das Institut für Informatik der Universität St.Gallen boten den Besucherinnen und Besuchern erkenntnisreiche Einblicke.

Zwei Unternehmerpersönlichkeiten neu im Vorstand

Während des offiziellen Teils wurden zwei weitere Frauen in den IHK-Vorstand gewählt: Andrea Berlinger Schwyter ist Inhaberin und Verwaltungsratspräsidentin der Berlinger & Co. AG im toggenburgischen Ganterschwil. Michèle Mégroz führt die CSP AG in St.Gallen. Die beiden Unternehmerpersönlichkeiten ersetzen Claudia Gietz Viehweger und den verstorbenen René Janesch – die Gäste erhoben sich an dessen Gedenken. Kurt Weigelt, der ehemalige IHK-Direktor, wurde zum Ehrenmitglied gewählt. IHK-Präsident Roland Ledergerber würdigte die Denkerqualitäten, den Mut und den liberalen Kompass Weigelts und verwies gleichzeitig auf die chancenreiche Ausrichtung der IHK-Geschäftsstelle auf künftige Herausforderungen: Demografie, Digitalisierung und Globalisierung – angeführt vom neuen Direktor Markus Bänziger.

Vereint für die IHK-Zukunftsagenda

Markus Bänziger unterstrich die innovative Geschichte des Wirtschaftsverbands – sie reicht viel weiter zurück als die IT-Bildungsinitiative. Unter anderem betonte Bänziger die tragende Rolle der IHK bei der Gründung der Universität St.Gallen 1898. Das Augenmerk müsse sich aber auf die Zukunft richten und die Ostschweiz solle zu einem neuen Selbstverständnis als «Willensregion» gelangen. Die IHK-Zukunftsagenda biete dazu den geeigneten Ziel- und Orientierungsrahmen. «Mit ihren 34 Schlüsselprojekten können wir den ‹softurbanen Lebens- und Wirtschaftsraum Ostschweiz› in die Zukunft führen, erhalten und stärken. Dazu gehören auch der Innovationspark Ost oder die Fachhochschule Ost», so Bänziger. Am Ende sei aber jede und jeder Einzelne der Anwesenden gefordert: «Wir Ostschweizerinnen und Ostschweizer haben die Zukunft selbst in der Hand. Werden wir die Führun gskräfte, die Vorbilder, die Ostschweizer immer schon waren und die wir hier versammelt sind. Und werden wir sie immer wieder von Neuem: unternehmerisch denkende, initiativ und verantwortlich handelnde Persönlichkeiten für unsere Unternehmen und unsere Region.»

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Jan Riss

Jan Riss ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mediensprecher der IHK St.Gallen-Appenzell.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.