Schweizer KMU spielen bezüglich Innovation in der Champion League. Sie bleiben hart dran und schaffen auch in turbulenten Zeiten reale Werte für alle Beteiligten. Neuer Joker im Spiel ist der Switzerland Innovation Park Ost.
Wer in der teuren Schweiz Arbeitsplätze schafft und erhält, muss Vieles herausragend gut machen. 99% der Unternehmen hier sind KMU. Der überwiegende Teil exportiert seine Leistungen auch ins kostengünstigere Ausland. Im zweiten Halbjahr 2022 ist weiter mit deutlichem Wachstum der Exporte zu rechnen. Das heisst: Unsere marktbedingt teuren Leistungen sind aufgrund unserer Innovationskraft besser als jene aller vergleichbaren Anbieter: Weltklasse!
Für viele auch ausländische Kunden heisst besser nicht billiger, sondern das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Da die Preise aufgrund der Kosten höher sind, müssen ergo die Leistungen besser sein. Bei all den enormen Anforderungen eine Aufwärtsspirale mit echten Chancen. Hohe Kosten bedeuten auch gute Löhne, Spitzenqualität und damit qualifizierte Arbeitsplätze mit Perspektiven. Engagierte Unternehmen und das einmalige Bildungssystem ermöglichen jeder und jedem, sich einzubringen und gezielt weiterzuentwickeln. Davon profitieren alle, die Kunden und die Mitarbeitenden mit ihren Familien, die nach Fachkräften suchenden Unternehmen, die Wirtschaft und damit auch die sozialen Institutionen. Der Schlüssel dazu heisst offene Märkte und Innovationskraft.
Innovationskraft entsteht, wenn findige Köpfe zusammenfinden, in und zwischen Unternehmen und darüber hinaus. Dafür steht die Ostschweiz. Hier kommt neu der Switzerland Innovation Park Ost ins Spiel. Nah, unkompliziert und direkt erschliesst er auch KMU Zugang zu Weltklasse Wissen und Know-how unserer Forschungs- und Bildungsstätten in Verbindung mit zupackendem Unternehmertum. Innovation heisst eben nicht bloss neu, schneller, besser sondern echter Mehrwert, für den Kunden bereit sind, einen guten Preis zu bezahlen. Genau das, was Ostschweizer KMU seit je verstehen. Für einmal ganz unbescheiden: Bleiben wir Weltklasse.
Thomas Tanner ist Mit-Initiant der Wertschaffer AG. Die Partnerinnen und Partner der Wertschaffer AG sind alles selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer. Dank ihrer Erfahrung decken sie im Verbund alle strategischen und operativen Fragestellungen von KMU ab. Dabei verbinden sie KMU-Methodik mit hohem Praxisbezug und unternehmerischer Erfahrung.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.