Mit der Vereinsversammlung vom 28. April hat I«IT rockt!»
Einleitend wurde durch den Überraschungsgast, Regierungsrat Stefan Kölliker, das neu ins Leben gerufene «Digital Talents Program» offiziell eröffnet. Das Programm ist das zweite grosse Projekt des Vereins im Rahmen der IT-Bildungsoffensive.
Anschliessend kamen die zahlreichen Anwesenden in den Genuss des Einführungsreferats von Manfred Götz, CIO sowie Andreas Bischof, Leiter Berufsbildung beide von der Bühler AG bevor «IT rockt!»
Das Ostschweizer IT-Netzwerk hat an seiner Mitgliederversammlung mit Yvonne Seitz (Head Human Resources bei Abacus), Alessandro Sgro (Chefökonom IHK St.Gallen-Appenzell) sowie Thomas Bosshard (Head Sales & Marketing Oertli Instrumente) drei neue Vorstandsmitglieder gewählt, welche auf die scheidenden Vorstandsmitglieder Daniel Müller, Roman Hänggi und Martin Pulfer folgen.
Pandemie weiterhin als Chance genutzt
Die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Covid-19-Pandemie und die dagegen vom Bund und den Kantonen ergriffenen Massnahmen beeinträchtigten die Durchführung der physischen Veranstaltungen des Vereins auch 2021. Aber wie schon im Jahr zuvor machte dieser aus der Not eine Tugend. Er generierte neue Ideen und versuchte, zwischenzeitliche Lockerungen für spezielle Events, wie zum Beispiel den Digitaltag 2021 oder die Grossveranstaltung zur James Bond Premiere im September 2021 zu nutzen. Der Verein war auch 2021 rasch in der Lage, mit der herausfordernden Situation umzugehen und hat Events teilweise hybrid oder online – je nach Bedarf – angeboten.
2021 konnte auch die neue
Bereits Ende 2020 wurde ein Rebranding, des in die Jahre gekommenen alten Logos angestrebt. 2021 wurde das Vorhaben unter den Partnerfirmen ausgeschrieben.
Die point break GmbH hat letztendlich den Zuschlag in Zusammenarbeit mit sags GmbH erhalten und Anfang 2022 wurde der neue Auftritt gelauncht.
Der neue Webauftritt von
Trotz vieler Neuerungen setzte der Verein beim Marketing weiterhin auf die bekannte und beliebte Foto-Kampagne mit Ostschweizer IT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die mit kurzen Statements ihre ganz persönliche Sicht der Vorteile unserer Region glaubwürdig vermitteln.
Fit für die Zukunft mit Matchd & dem «Digital Talents Program»
Die 2020 gestartete Umsetzung des Leistungsauftrags der St.Galler IT-Bildungsoffensive konnte das erste Etappenziel planmässig erreichen und im Juni 2021 die Vernetzungsplattform Matchd gelauncht werden. Umsetzungspartner war das
Im Zusammenhang mit diesem Projekt wurde der Grundstein für ein weiteres Projekt gelegt: das «Digital Talents Program», welches fachfremden Sek-II-AbsolventInnen die Möglichkeit bieten soll, einen Quereinstieg in die Branche zu schaffen, mit einem Intensivprogramm, welches in Zusammenarbeit mit der GBS und der FH Ost sowie visionären Partnerunternehmen aus der Ostschweizer Wirtschaft gelingen soll.
Mit diesem Projekt, für das eigens die Tochterfirma «Tech meets Talents» gegründet wurde, erreicht «IT rockt!»
Bewerbungen für eine Teilnahme am Programm werden gerne entgegengenommen: hello@digitaltalentsprogram.ch
Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden: Michèle Mégroz (Vorsitzende der Geschäftsleitung, CSP AG), Jacqueline Gasser-Beck (Head Teaching Innovation Lab, Universität St.Gallen), Bruno Grob (Gründer & VR, Gemdat AG). Neu gewählt wurden Yvonne Seitz (head human resources, abacus research ag), Alessandro Sgro (Chefökonom, IHK St.Gallen/Appenzell) sowie Thomas Bosshard (Head Marketing & Sales, Oertli Instrumente AG) und wiedergewählt als Vorstand sowie als Präsident wurde Reto Rutz (Geschäftsführer, valantic CEC Schweiz AG).
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.