logo

Neuer Vorstand

«IT rockt!» blickt auf erfolgreiches 2021 zurück

Mit der Vereinsversammlung vom 28. April hat I«IT rockt!» seine neunte ordentliche Mitgliederversammlung erstmals im neuen Gewand durchgeführt - zu Gast bei der Bühler AG im Cubic Innovation Campus in Uzwil.

Die Ostschweiz am 29. April 2022

Einleitend wurde durch den Überraschungsgast, Regierungsrat Stefan Kölliker, das neu ins Leben gerufene «Digital Talents Program» offiziell eröffnet. Das Programm ist das zweite grosse Projekt des Vereins im Rahmen der IT-Bildungsoffensive.

Anschliessend kamen die zahlreichen Anwesenden in den Genuss des Einführungsreferats von Manfred Götz, CIO sowie Andreas Bischof, Leiter Berufsbildung beide von der Bühler AG bevor «IT rockt!»-Präsident Reto Rutz zum offiziellen Teil der Mitgliederversammlung überleitete.

«IT rockt!» mit neuem Auftritt und (teilweise) neuem Vorstand

Das Ostschweizer IT-Netzwerk hat an seiner Mitgliederversammlung mit Yvonne Seitz (Head Human Resources bei Abacus), Alessandro Sgro (Chefökonom IHK St.Gallen-Appenzell) sowie Thomas Bosshard (Head Sales & Marketing Oertli Instrumente) drei neue Vorstandsmitglieder gewählt, welche auf die scheidenden Vorstandsmitglieder Daniel Müller, Roman Hänggi und Martin Pulfer folgen.

Pandemie weiterhin als Chance genutzt

Die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Covid-19-Pandemie und die dagegen vom Bund und den Kantonen ergriffenen Massnahmen beeinträchtigten die Durchführung der physischen Veranstaltungen des Vereins auch 2021. Aber wie schon im Jahr zuvor machte dieser aus der Not eine Tugend. Er generierte neue Ideen und versuchte, zwischenzeitliche Lockerungen für spezielle Events, wie zum Beispiel den Digitaltag 2021 oder die Grossveranstaltung zur James Bond Premiere im September 2021 zu nutzen. Der Verein war auch 2021 rasch in der Lage, mit der herausfordernden Situation umzugehen und hat Events teilweise hybrid oder online – je nach Bedarf – angeboten.

«IT rockt!» mit neuer Jobplattform

2021 konnte auch die neue -Plattform in Betrieb genommen werden. Ein vollautomatisierter Crawler sucht sämtliche Seiten der Mitglieder ab und weist alle offenen Stellen im ICT-Bereich direkt auf der Jobplattform von «IT rockt!» aus. Dies bietet den grossen Vorteil, dass die Stellen lediglich auf der firmeneigenen Homepage ausgeschrieben werden müssen. Weiter bietet der die Möglichkeit, dass Stellen und Profile vollautomatisiert ausgelesen und gematchd werden. Bei einer Übereinstimmung von Skills und Anforderungen von 60% und mehr, wird automatisch eine E-Mail an die zuständige HR-Person sowie die BewerberIn versendet.

Rebranding

Bereits Ende 2020 wurde ein Rebranding, des in die Jahre gekommenen alten Logos angestrebt. 2021 wurde das Vorhaben unter den Partnerfirmen ausgeschrieben.

Die point break GmbH hat letztendlich den Zuschlag in Zusammenarbeit mit sags GmbH erhalten und Anfang 2022 wurde der neue Auftritt gelauncht.

Der neue Webauftritt von «IT rockt!» wirkt nun modern, frisch und attraktiv und lädt ein, den Verein und seine Tätigkeiten zu entdecken und die Möglichkeiten in der IT-Branche der Ostschweiz zu erkunden.

Trotz vieler Neuerungen setzte der Verein beim Marketing weiterhin auf die bekannte und beliebte Foto-Kampagne mit Ostschweizer IT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die mit kurzen Statements ihre ganz persönliche Sicht der Vorteile unserer Region glaubwürdig vermitteln.

Fit für die Zukunft mit Matchd & dem «Digital Talents Program»

Die 2020 gestartete Umsetzung des Leistungsauftrags der St.Galler IT-Bildungsoffensive konnte das erste Etappenziel planmässig erreichen und im Juni 2021 die Vernetzungsplattform Matchd gelauncht werden. Umsetzungspartner war das «IT rockt!»-Mitglied LIIP.

Im Zusammenhang mit diesem Projekt wurde der Grundstein für ein weiteres Projekt gelegt: das «Digital Talents Program», welches fachfremden Sek-II-AbsolventInnen die Möglichkeit bieten soll, einen Quereinstieg in die Branche zu schaffen, mit einem Intensivprogramm, welches in Zusammenarbeit mit der GBS und der FH Ost sowie visionären Partnerunternehmen aus der Ostschweizer Wirtschaft gelingen soll.

Mit diesem Projekt, für das eigens die Tochterfirma «Tech meets Talents» gegründet wurde, erreicht «IT rockt!» einen weiteren Meilenstein.

Bewerbungen für eine Teilnahme am Programm werden gerne entgegengenommen: hello@digitaltalentsprogram.ch

Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden: Michèle Mégroz (Vorsitzende der Geschäftsleitung, CSP AG), Jacqueline Gasser-Beck (Head Teaching Innovation Lab, Universität St.Gallen), Bruno Grob (Gründer & VR, Gemdat AG). Neu gewählt wurden Yvonne Seitz (head human resources, abacus research ag), Alessandro Sgro (Chefökonom, IHK St.Gallen/Appenzell) sowie Thomas Bosshard (Head Marketing & Sales, Oertli Instrumente AG) und wiedergewählt als Vorstand sowie als Präsident wurde Reto Rutz (Geschäftsführer, valantic CEC Schweiz AG).

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.