logo

Projekt in Wagenhausen

Jetzt kommen die «Silberochsen»

Im thurgauischen Wagenhausen ist der «Silver Ox» entstanden, ein Wohn- und Arbeitskonzept, das die junge und die ältere Generation miteinander verbinden soll - zum Wohl von spannenden Projekten.

Die Ostschweiz am 27. August 2019

Im ehemaligen Gasthof «Ochsen» entstehen derzeit sechs Mietwohnungen exklusiv für erfahrene Silvers (50+) und viel Kreativraum, den die junge Generation Z für ihre Ideen und Projekte während zweimal 100 Tagen im Jahr kostenlos nutzen kann. Mit dieser «100-Day Challenge» und dem regelmässigen «Silver Talk» wird der Austausch zwischen den Jungen und den erfahrenen Silvers gefördert. «Die suburbane Lage des «Silver Ox» bietet den idealen Rückzugsort, um fokussiert an spannenden Ideen zu arbeiten, diese in konkrete Projekte umzusetzen und Generationen zusammenzubringen», schreiben die Initianten.

Im Rahmen der Totalsanierung der Liegenschaft «Ochsen» in Wagenhausen wollte die Besitzerin und Projektinitiantin Eveline Herzer ein Nutzungskonzept entwickeln, das der Vereinsamung im Alter entgegenwirkt, Sinnstiftung und gemeinschaftliches Wohnen fördert und aktiven, unternehmerischen Personen die Möglichkeit bietet, ihr Wissen und ihre Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben.

Nach zwei Jahren Planungs- und Entwicklungszeit ist unter dem Namen «Silver Ox» ein Projekt entstanden, dass im ehemaligen Gasthaus «Ochsen» die junge Generation und erfahrene Silvers über die Wohn- und Arbeitswelt miteinander verbindet. Die eingangs erwähnte «100-Day Challenge» sei ein «innovatives und beispielloses Konzept.» Junge Teams können sich mit ihrer Idee beziehungsweise ihrem Projekt und einem Wetteinsatz bewerben. Hierfür definieren die Teams ein Ziel, das nach 100 Tagen erreicht werden soll, sowie einen allenfalls einzulösenden Wetteinsatz.

Unterstützt werden vor allem Projekte in der Ideenreifungsphase (Pre-Seed-Phase) für die keine klassischen Finanzierungsmöglichkeiten wie Start-up- Fonds oder Venture Capital zur Verfügung stehen. Die eingegangenen Bewerbungen werden unter anderem bezüglich Schwierigkeit der Challenge, sozialem Nutzen, Wetteinsatz sowie Kreativität bewertet.

Die Mietwohnungen richten sich an unternehmerische und aktive Persönlichkeiten über 50 Jahre, die «mehr als nur Wohnen» möchten. Sie möchten in ihrer dritten Lebensphase mit ihrer Berufs- und Lebenserfahrung sowie spannenden Sichtweisen die Ideen und Projekte der Jungen als Testkunden, Coaches oder Berater auf die nächste Stufe heben. Auch die Bewerbungen für die Wohnungen der Silvers werden sorgfältig auf die Übereinstimmung mit dem Konzept geprüft.

Das vierköpfige Projektteam unter der Leitung von Andreas Schmid und Yannick Blättler konnte sowohl Patronatsmitglieder als auch namhafte Unterstützer wie das Startnetzwerk Thurgau und die Thurgauer Kantonalbank gewinnen, welche sich mit einem finanziellen Beitrag an der Umsetzung des Projekts bzw. der «100-Day Challenge» beteiligen. Das vierköpfige Patronatsgremium besteht aus erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region, welche den Projektteams während der «100-Day Challenge» auch als Coaches zur Seite stehen.

Die Frist zur Einreichung von Projektvorschlägen und Bewerbungen für die Mietwohnungen läuft noch bis im November 2019.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.