logo

25 aufstrebende Künstler

Jungkunst - Magnet für Kunst und Kultur

Die Halle 53 in Winterthur wird vom 28.–31. Oktober 2021 zum vibrierenden Magnetfeld: Die Jungkunst ist zum 15. Mal Anziehungspunkt für 25 aufstrebende Jungkünstler, Kunstliebhaber und Festivalvergnügte.

Die Ostschweiz am 19. Oktober 2021

Bild: Andrin Fretz

Ein schillernd aufgeladenes Programm mit Konzerten, Tanz, Kulinarik, Workshop und Führungen komplettiert das viertägige Kunstfestival. Die Jungkunst 2021 ist zum 15. Mal Plattform für junges Schweizer Kunstschaffen. Vom 28.–31. Oktober ist die Halle 53 in Winterthur ein vibrierendes Magnetfeld: Das Festival ist Anziehungspunkt für Kunstliebhaber und Festivalvergnügte und zeigt vier Tage lang Werke von 25 ausgewählten Jungkünstlern.

Im Vergleich zu den Vorjahren sind an der diesjährigen Jungkunst viele Installationen und Videoarbeiten ausgestellt. Gleich mehrere Künstlerinnen reflektieren ihre Rolle als Frau in der Gesellschaft und beschäftigen sich mit feministischen Inhalten. Auch sonst spielt die Auseinandersetzung mit Identität und anderen aktuellen und relevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Konsum und Popkultur bei vielen Künstler:innen eine zentrale Rolle.

Auf der Bühne und zwischen den Ausstellungsflächen

Dieses Jahr gibt es wieder musikalisch gefüllte Abende mit wunderbaren Konzerten von Schweizer Musiker sphärischer und feingliedrig arrangierter Indie Pop aus dem Aargau von Mnevis, die Zürcherin Palma Ada mit charismatischer Stimme sorgt für tanzbare Feel Good-Bässe und der Romand Adriano Koch kombiniert Klassik mit elektronischen Instrumenten, mischt Lichteffekte dazu und kreiert so ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk.

In Zusammenarbeit mit dem Theater am Gleis performen das Merge Dance Collective und das Ensemble TaG inmitten der Ausstellung. Ausserdem fährt das Musikkollegium Winterthur mit einer Brass-Formation auf. Am Mikrofon sorgt Stadtfilter mit Live-Radio für spannende Gespräche mit den Jungkünstlern vor Ort und an den öffentlichen Kunstführungen ist jeder kostenlos und ohne Anmeldung willkommen, sich vom Kurationsteam der Jungkunst einen tieferen Einblick geben zu lassen. Das volle Programm und weitere Infos gibt es hier.

Migros-Kulturprozent Sparx: Lancierung an der Jungkunst

Das neue Förderprojekt des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) feiert seinen Startschuss an der diesjährigen Jungkunst. Migros-Kulturprozent Sparx unterstützt junge Kulturschaffende zwischen 18 und 25 Jahren in der Schweiz mit zeitlichen und finanziellen Freiräumen. Am offiziellen Lancierungs-Event am Samstag, 30. Oktober, startet das Projekt mit dem Call for Ideas und dem Sparx-Ideations-Workshop zusammen mit ausstellenden Jungkünstlern.

Plattform für junge Kunst und Begegnungsort

Die viertägige Ausstellung zeigt Werke junger Schweizer Kunstschaffender aus allen Stilrichtungen: von Malerei und Fotografie über Objekte bis Video, Installationen, Performances und alles dazwischen, und ist Sprungbrett für junge Künstlerkarrieren. Dazu machen Konzerte, Tanz und Theater auf der Bühne und zwischen den Ausstellungsflächen sowie regionale Kulinarik aus der Ausstellung ein vielseitiges Kunstfestival.

Klar ist, die Jungkunst geniesst man im lebhaften Setting mal laut, leise, mal ernsthaft oder ausgelassen und kulinarisch reichhaltig.

Keine Jungkunst ohne Engagement – und deshalb ist das OK auf der Suche nach Verstärkung:

Ob Bier zapfen, Kunst installieren, Nägel einschlagen, Pinsel schwingen, Essen schöpfen, Signaletik montieren oder an der Kasse Menschen begrüssen: Helfer:innen aller Art sind gefragt.

Für seine Lieblingsjobs meldet man sich unter jungkunst.ch/mithelfen an.

Der Einlass zum Festival ist ausschliesslich mit einem gültigen Covid-19-Zertifikat und einem offiziellen Identitätsnachweis mit Foto möglich. Aktuelle Infos dazu gibt es laufend bei den Festivalinfos. Auch mit dabei ist eine Künstlerin aus Lömmenschwil: Milena Naef (1990).

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.