logo

Auf Twitter

Knackeboul möchte Massnahmen-Gegner mit Polsterwaffe verkloppen

Social-Media–Polterer Knackeboul ruft öffentlich zu Gewalt gegen Massnahmen-Gegner auf. Mit einer Schlagstock-Replik möchte er (auch) Familien «stoppen». Warum lässt man ihm dieses Verhalten durchgehen?

Nicole Ruggle am 12. Januar 2022

Gewaltverherrlichung ist so eine Sache. Hass auch. Kommt sie von der «falschen» Seite, verfällt das linke Netz in Schnappatmung, initiiert empörte Shitstorms und wirft nicht selten mit Strafanzeigen um sich. Kommt sie von der vermeintlich «richtigen» Seite, ist die gleiche Szene auf einmal mucksmäuschenstill, applaudiert gar oder sitzt die Sache aus.

Spaziergänger durch Pseudo-Schlagstock stoppen

David Lukas Kohler, ehemaliger SRF-Kindersendungen-Moderator, heute mehr für seine verbalen Fehltritte in den vermeintlich sozialen Medien bekannt, hat es wieder getan. Auf Twitter postet er ein Bild einer Schlagstock-Replik des Modells «Tonfa».

Knackeboul schreibt dazu: «spaziergangs stoppt man am besten mit diesem spazierstock» (sic!). Bei genannten Spaziergängen handelt es sich um einen symbolischen Aktivismus gegen die Corona-Massnahmen, der vor allem in Deutschland praktiziert wird, weil dort Demonstrationen teilweise verboten sind. In der Schweiz finden sie nur vereinzelt statt.

Nun stammt das von Kohler verwendete Bild zwar von einer sogenannten «Polsterwaffe», will heissen: einem Nachbau. Doch das macht es nicht besser. Denn für den unwissenden Twitterer suggeriert es auf den ersten Blick das, dem es nachempfunden wurde: Ein Tonfa. Das Fedpol (Bundesamt für Polizei) deklariert diese Art von Schlagstock im Original als Waffe, da diese «dazu bestimmt sei, Menschen zu verletzen». Der Erwerb im Handel ist nur mittels Waffenerwerbsschein gestattet und wird in der Schweiz durch das Waffengesetz geregelt. Auch das Tragen dieser Waffe erfordert hierzulande eine Bewilligung.

Knackeboul

Knackebouls Aussagen irritieren. Denn wohlgemerkt: Es spazieren auch Familien, das heisst: Frauen und Kinder mit. Und: Aufrufe zur Gewalt sind strafbar, so will es das Strafgesetzbuch. Dass es sich bei dem Bild um die Nachbildung einer Waffe handelt, spielt keine Rolle. Ob Kohler absichtlich das Bild einer Polsterwaffe verwendet hat, um die ganze Sache im Nachhinein zu relativieren, oder ob er das eine nicht vom anderen unterscheiden kann: Irrelevant. Die Nachricht dahinter bleibt dieselbe gewaltaffine. Denn genauso daneben wäre es, mit einer Schusswaffen-Nachbildung zu Gewalt aufzurufen.

Sicherheitsexperte ist irritiert

Auch Lukas Joos, Geschäftsführer des sicherheitspolitischen NGOs piusicur gibt sich auf Twitter irritiert über die Äusserungen Knackebouls: «Ob er den Leuten, die er gerne verprügelt sähe, ebenfalls das Recht einräumen würde, einen Schlagstock mitzuführen?» Der Sicherheitsexperte spielt dabei auf Knackebouls offensichtliche Doppelmoral an. Denn noch 2017 sprach sich Knackeboul in einer Tageswoche-Kolumne lange und breit gegen Waffen aus. «Beängstigend ist nur, dass Unvernunft und Dummheit kombiniert mit modernen Waffen flächendeckend tödlich sein können, wie wir sehen», erklärte Kohler der Welt. Auch der Einsatz eines Schlagstockes kann übrigens zu tödlichen Verletzungen führen. Sich daraus einen Spass zu machen, lässt nicht auf guten Geschmack schliessen.

«Faustparty feiern»

Es ist nicht das erste Mal, dass Kohler mit fragwürdigen Aussagen auffällt. In der Vergangenheit warf er öffentlich mit Gewaltfantasien gegen Journalisten um sich, beschimpfte die Mütter zweier Jung-SVPler indirekt («gottverdammti Hueresöhn») und drohte damit, in die Politik zu gehen um den Jungpolitikern Gewalt anzutun.

In der linken Szene derweil: Dröhnendes Schweigen. Man nimmt diese Äusserungen einmal mehr schulterzuckend und konsequenzlos zur Kenntnis. Hätte ein Exponent der rechten Szene zum Einsatz einer (Pseudo)-Waffe gegen Mütter, Kinder und Familien aufgerufen, wäre die Hölle los gewesen. Oder es hätte gleich eine Strafanzeige gesetzt.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Nicole Ruggle

Nicole Ruggle ist Redaktorin beim Nebelspalter und betreut dort das Dossier «Sicherheit».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.