MENÜ
Über den Autor

icon
Baumgartner Marcel

Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Co-Chefredaktor von «Die Ostschweiz» sowie geschäftsführender Partner der Agentur Insomnia GmbH und des Medienunternehmens Ostschweizer Medien GmbH. Beide Firmen haben ihren Sitz in St.Gallen.

Neuer IHK-Präsident

Ledergerber folgt auf Spenger

SGKB-CEO Roland Ledergerber soll neuer IHK-Präsident werden. Peter Spenger tritt zurück.

icon
Roland Ledergerber

SGKB-CEO Roland Ledergerber.

Auf den Unternehmer folgt ein Banker. Roland Ledergerber soll Nachfolger von Peter Spenger werden. Dies vermeldet die IHK St.Gallen-Appenzell in ihrer neuesten Ausgabe «IHK facts». Diese wurde am Mittwoch, 9. Mai, den Mitgliedern per Post zugestellt. Eine offizielle Medienmitteilung wurde dann schliesslich am Freitag, 11. Mai, versandt.

Die IHK St.Gallen-Appenzell gilt als die gewichtigste Stimme der Ostschweizer Wirtschaft. Und sie wird stark durch die Persönlichkeiten an der Spitze geprägt.

Einflussreiche Wirtschaftsvertreter wie etwa Ueli Forster, Max R. Hungerbühler oder Konrad Hummler präsidierten die Kammer und formten sie zu einer äusserst einflussreichen Institution.

Auf das starke Gespann mit IHK-Präsident Konrad Hummler und Direktor Hubertus Schmid folgten 2007 mit Kurt Weigelt und schliesslich 2011 mit Peter Spenger zwei in der Ostschweiz bestens vernetzte Unternehmer, die die Tradition fortführten und hin und wieder mit gezielten Provokationen anreicherten.

Nicht selten sorgte die IHK in den vergangenen Jahren mit ihren Forderungen – etwa mit einer Neukonzeptionierung der Spitallandschaft – für Schlagzeilen. Dabei wurde auch nicht mit Kritik an amtierenden Regierungsräten gespart.

IHK-Direktor Kurt Weigelt wird seine Tätigkeit am 1. November an Markus Bänziger übergeben. Der 50-Jährige Teufner wurde in einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum Nachfolger gekürt. Dies wurde bereits Anfang Jahr vermeldet.

An der IHK-Generalversammlung vom 20. Juni 2018 tritt nun auch Peter Spenger, ehemaliger CEO der Telsonic, aus dem IHK-Vorstand zurück und gibt das Präsidium ab. Nachfolger soll Roland Ledergerber, Präsident der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank, werden.

In der aktuellen Ausgabe vom «IHK facts» blickt Peter Spenger auf seine Tätigkeit zurück und stellt der hiesigen Politik kein gutes Zeugnis aus: «In der Ostschweiz muss vor allem die Politik den Mut aufbringen, in grösseren Zusammenhängen zu denken und entsprechend zu handeln», so Spenger. «Aus meiner Sicht ist die Politik noch zu stark auf sich und die nächste Wiederwahl fokussiert.»

Die IHK steht vor einer grossen Erneuerungsphase. Auch die Hälfte des IHK-Vorstandes wird aufgrund statuarischer Amtszeitbeschränkung ausgewechselt.

Milo Stössel, CEO der MS Direct AG, soll neu zum Vizepräsidenten gewählt werden.

Weiter soll der Vorstand durch folgende Neuzugänge komplettiert werden:

  • Klaus Brammertz, CEO der Bauwerk Parkett AG

  • Ivo Dietsche, Leiter Region Ostschweiz-Ticino bei Coop

  • Claudia Gietz Viehweger, Geschäftsleitungsmitglied der Gietz AG

  • René Janesch, CEO der Adcubum AG

  • Markus Probst, Geschäftsführer der Micropool GmbH

  • Andreas Schmidheini, Geschäftsführer der Varioprint AG

Peter Spenger

Tritt als IHK-Präsident zurück: Peter Spenger.

Markus Bänziger

Der neue IHK-Direktor: Markus Bänziger.

Teil von «Die Ostschweiz» werden
SO KÖNNEN SIE DAS NEUE MEDIUM UNTERSTÜTZEN

Werden Sie Gastautor oder Gönner von «Die Ostschweiz». Oder teilen Sie uns Verbesserungswünsche mit - unter info@dieostschweiz.ch