logo

regio-tag 2023

«Liebeswerkstatt» und «dreischiibe» tragen Culinarium-Krone 2023

Der diesjährige regio-tag des Trägervereins Culinarium stand unter dem Thema «nachhaltiger geniessen» und bot neben kulinarischem Genuss Seminare, einen Marktplatz sowie ein Speed-Dating. Ausgezeichnet wurden die «Liebeswerkstatt» und die «dreischiibe».

Die Ostschweiz am 11. Januar 2023
false regio-tag regio-tag regio-tag regio-tag regio-tag regio-tag regio-tag regio-tag

Der CULINARIUM-Königstitel 2023 ging in der Kategorie «Produktion» an die «Liebeswerkstatt» in Arbon. Die Gastronomie-Krone durfte das Küchenteam der «dreischiibe» mit nach Herisau nehmen.

Der Trägerverein Culinarium startete am 10. Januar gleich mit einer Königswahl ins neue Jahr. In der Kategorie «Produktion» erhielten Renato Mariana und Eliane Widin von der Liebeswerkstatt in Arbon die CULINARIUM-Krone 2023. Die Gastronomie-Krone ging an das Küchenteam der «dreischiibe» in Herisau. Bevor die Thronfolge anlässlich des Genussabends besiegelt wurde, erwartete die Gäste des regio-tages auf dem Olma-Gelände ein vielseitiges Nachmittagsprogramm unter dem Motto «nachhaltiger geniessen».

Nachhaltige Denkanstösse

Verschiedene Referenten zeigten den Gästen des regio-tages praxiserprobte Massnahmen auf, wie Produzenten und Gastronomen ihren Berufsalltag nachhaltiger gestalten können. So stellte beispielsweise Romy Bacher «Swisstainable» vor – das Nachhaltigkeitsprogramm des Schweizer Tourismus-Verbands. Roman Gerster von Saviva Logistic Services teilte seine Erfahrungen im Umsetzen von umweltschonenden Logistiklösungen. Drei Vertreter der Hotel & Gastro Union zeigten Beispiele, wie attraktive Arbeits- und Zeitmodelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig binden können. Gleichzeitig fühlten sie den Puls beim interessierten Publikum und fragten nach, welche Praxismodelle die jeweiligen Gastronomen anwenden und welche Unterstützung sie sich im Personalbereich vom Branchenverband künftig wünschen würden. Ebenfalls wurde am CULINARIUM regio-tag 2023 thematisiert, wie ökologische Käseproduktion und Nachhaltigkeit auf dem Teller aussehen kann. Im Weiteren stellte Manuela Lavanchy das Gastro-Label «Fait Maison» vor.

Marktplatz und Speed-Dating

Der regionale Marktplatz bot Begegnungen mit über 30 Produzenten, die ihre Neuheiten und ihre Verkaufsschlager präsentierten. Dem Netzwerkgedanke wurde mit einem «Speed-Dating» Rechnung getragen: Während 6 Minuten hatten die Gäste die Möglichkeit, «nachhaltige» Kontakte zu knüpfen.

Genussabend und Königswahl 2023

Das Küchenteam der «dreischiibe», CULINARIUM-Königin 2023 in der Kategorie «Gastronomie», eröffnete das Regionaldinner mit raffinierten Vorspeisen. Im Lauf des gemütlichen Abends stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Königskrone in der Kategorie «Produktion» dem Saalpublikum vor. In einem festlichen Akt wurde schliesslich das Geheimnis gelüftet, wer 2023 die Krone tragen darf: Renato Mariana und seine Partnerin Eliane Widin von der Liebeswerkstatt in Arbon sammelten bei der Fachjury, im Online-Voting und bei den 250 Gästen insgesamt am meisten Punkte. So nahm ein sichtlich gerührter Renato Mariana die CULINARIUM-Krone 2023 entgegen.

Die CULINARIUM-König:innen 2023

Eliane Widin und Renato Mariana aus Arbon lieben sich und beide lieben sie Wildfleisch. Ihre grosse Passion zu diesem hochwertigen Produkt liess das Paar eine gemeinsame Geschäftsidee entwickeln: 2020 gründeten sie das Label «Liebeswerkstatt». Auf ihrer Online-Verkaufsplattform kann Wild in kreativen Variationen, in Haushaltsmengen und mit 100-prozentiger Rückverfolgbarkeit bestellt werden.

Die CULINARIUM-Königin 2023 in der Kategorie Gastronomie ist die «dreischiibe» mit Sitz in Herisau. Die Stiftung bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Tagesstrukturangebote für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung an. Zum gemeinnützig sozialen Unternehmen gehören auch ein Café-Restaurant und ein Cateringservice mit rund 30 Angestellten und fünf Lernenden. Fabian Devos, Bereichsleiter Gastronomie und Catering, legt mit seinem Team grossen Wert auf marktfrische und regionale Küche, wobei die soziale Unternehmenskultur nicht zu kurz kommt.

regio-tag

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.