logo

Sitzung heute Nachmittag

Mächtiges Verkehrschaos zur Stosszeit

Personen, die aktuell abends zur Stosszeit Rickenbach durchqueren müssen, benötigen ordentlich Geduld. Für eine rund 10-minütige Strecke braucht es da gut und gerne eine Stunde. Nun wird über Massnahmen zur Entschärfung der Situation diskutiert.

Marcel Baumgartner am 08. März 2023

In und um Rickenbach kam es sowohl am Montag- als auch am Dienstagabend zu einem mächtigen Verkehrschaos. Wer beispielsweise mit dem Bus von Wil nach Kirchberg gelangen wollte, konnte dafür gut eine Stunde einrechnen – statt wie üblich rund 10 Minuten. Ein Buschauffeur verlor aufgrund dieser Situation zwar nicht den Humor, wunderte sich aber darüber, dass er nicht informiert worden sei. Nur im Schritttempo bewegte sich die Blechlawine nach 18 Uhr durch Rickenbach.

Auslöser für das Chaos ist in erster Linie eine neue Baustelle auf der Fürstenlandstrasse nach Kirchberg. Verschärft wird die Situation noch durch eine zusätzliche Sperrung der Wilenstrasse in Rickenbach. Und es kommt noch besser – oder eben nicht: In rund zwei Wochen wird auch die Toggenburgerstrasse in Wil – eine weitere Zufahrt nach Rickenbach – saniert.

Dass solche Arbeiten nicht von heute auf morgen abgeschlossen werden, ist bekannt. Bis Ende des Jahres ist entsprechend mit wesentlichen Einschränkungen zu rechnen.

Die angefragten Gemeinde- bzw. Stadtpräsidenten von Kirchberg, Rickenbach und Wil verweisen für ausführliche Informationen an das kantonale Tiefbauamt, welches für die Massnahmen an der Fürstenlandstrasse zuständig ist.

Das Tiefbauamt erneuert an der Fürstenlandstrasse in Kirchberg im Bereich Stelz auf einer Länge von rund 500 Meter den Fahrbahnbelag. Gleichzeitig erfolgen Werkleitungsarbeiten. Neben einem Eingangsportal, einer Querungshilfe mit Mittelinsel und einem neuen Geh- und Radweg werden auch zwei Bushaltestellen ausserhalb der Fahrbahn mit hohen Randabschlüssen gemäss Behindertengleichstellungsgesetz erstellt. Der bestehende Knoten zur Stelzstrasse wird zudem mit einer Linksabbiegespur ergänzt.

Ivan Knobel, Gemeindepräsident von Rickenbach, ist sich bewusst, dass es gerade in den ersten Tagen ein mächtiges Nervenkostüm braucht. Nicht nur für die Autofahrerinnen und -fahrer, sondern auch für die Anwohner. Natürlich habe man – wie auch die Gemeinde Kirchberg – im Vorfeld informiert. Und man wisse aus der Erfahrung, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis sich die Verkehrsteilnehmer an die Situation gewöhnt haben und wissen, wo eine Durchfahrt möglich ist und wo eben nicht mehr. «Anschliessend wird es in der Regel besser», so Knobel. Und selbstverständlich seien auch die Busunternehmen schon frühzeitig in den Prozess involviert worden.

Werden nun aber weitere Massnahmen umgesetzt, die zu einer umgehenden Verbesserung führen können? Sind solche überhaupt möglich?

Diskutiert wird das am Mittwochnachmittag mit diversen beteiligten Vertretern an einer Koordinationssitzung. Auf Anfrage erklärt Remo Gähwiler, Leiter Strassenbau beim Kanton St.Gallen: «Es ist sicherlich sehr unglücklich, dass zeitgleich gebaut wird. Unsere Idee – ich kann natürlich nur für den Abschnitt Fürstenlandstrasse im Gebiet Stelz sprechen – ist, dass wir das Einbahnregime evtl. umkehren, sodass der Abfluss aus der Stadt Wil ungehindert funktionieren kann. Die jetzt signalisierte Umleitung würden wir dann drehen, sodass der Verkehr von Richtung Kirchberg herkommend über die Umfahrung und die Wilerstrasse in die Stadt geführt wird.»

Ob man letztlich auf diese Möglichkeit setzt, wird sich zeigen. Mit Sicherheit aber benötigt es auch in nächster Zeit noch ordentlich Geduld, wenn man Rickenbach durchqueren möchte.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.