logo

Finalisten stehen fest

Mit Einsatz und Willen ins Finale

Sechs Teams stehen im Finale des WTT Young Leader Award 2023. Die Preise werden Ende Oktober in der Tonhalle St. Gallen feierlich verliehen. Award-Referenten sind Tobias Reichmuth und Alan Frei zum Thema «News Business».

Die Ostschweiz am 04. September 2023

Die Finalisten für den WTT Young Leader Award 2023 stehen fest. Die Jury hat je drei Teams in den beiden Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption nominiert. Insgesamt waren 48 Teams mit ihren Praxisprojekten im Rennen, 12 davon hatte das Kompetenzzentrum Wissenstransfer und Innovation im Juni vornominiert. Dabei geht es um echte und bezahlte Aufträge, die Studierende im Departement Wirtschaft der OST – Ostschweizer Fachhochschule für Unternehmen und Organisationen umsetzen.

Einsatz und Willen bewiesen

«Alle vornominierten Arbeiten waren auf sehr gutem Niveau. Die Finalisten hatten sich an Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad gewagt und lösten sie mit methodischer Stringenz bis hin zu sehr praxisnahen Handlungsempfehlungen für die Auftraggeber», sagt Jury-Mitglieder und OST-Rektor Daniel Seelhofer. Thomas Bosshard, Co-CEO der Oertli Instrumente in Berneck, engagiert sich neu in der Jury und ist voll des Lobes: «Man spürt in allen Arbeiten unglaublichen Einsatz und den Willen, etwas zu erforschen und zu kreieren.»

Das Finale des WTT Young Leader Awards findet am Montag, 30. Oktober, in der Tonhalle St. Gallen statt. Ausser den beiden Awards in Marktforschung und Managementkonzeption, die dann von der Jury verliehen werden, gibt es einen Publikum-Award und insgesamt 22'000 Franken zu gewinnen. Der Regierende Landammann und Bildungschef des Kantons Appenzell Innerrhoden übernimmt die Würdigung der besten Studierenden. Der Wettbewerb wird ideell und finanziell von rund dreissig regionalen Unternehmen unterstützt. Die wichtigsten Wirtschaftsverbände sind als Patronatspartner dabei.

Award-Referenten zum Thema New Business

Das diesjährige Leitthema heisst «New Business». Die beiden Mehrfach-Unternehmer Tobias Reichmuth und Alan Frei geben als Award-Referenten Inspiration: Wie erfindet man «New Business» und sich selbst immer wieder neu? Wie packt man als Entrepreneur oder in bestehenden Unternehmen New Business an?

Finalisten Marktforschung

  • Team Ernst Sutter: Shona Sturzenegger (St.Gallen), Anja Diem (Urnäsch), Lea Brocker (Teufen), Tamara Stäuble (Projektleiterin, Lachen) Valentina Ljubic (St.Gallen) und Rahel Buob (Rorschacherberg)

  • Team Swiss Gate: Jan Ziegler (Balgach), Jan Frei (Berneck), Marlis Gabriel (Amriswil), Florian Hutter (Projektleiter, Kriessern), Ornella Addeo (Thundorf), Morena Di Nardo (Märstetten) n

  • Team Technische Betriebe Wil: Cedric Flühler (Wädenswil), Nino Schmed (Oberurnen), Anthony Wurmser (Adliswil), Samuel Ziegler (Projektleiter, Galgenen), Till Bircher (Stäfa) Jaden Scheidegger (Langnau am Albis)

Finalisten Managementkonzeption

  • Team Internorm: Federico Kunz (Weesen), Michelle Dürst (Kaltbrunn), Erich Fust (Dreien) Gian-Reto Capaul (Projektleiter, Richterswil), Raphaela Dürr (St.Gallen), Jennifer Schmucki (Rieden)

  • Team Jansen: Ronja Blattner (Arbon), Andreas Wirth (Uzwil), Felix Schilling (Sennwald), Vincent Chan (Projektleiter, St.Gallen), Sandra Neff (Appenzell), Fabian Helbling (St.Gallen)

  • Team Spitex St. Gallen: Salomé Eugster (Wängi), Luis Romagna (Sargans), Valeria Turi (Bichwil), Raffael Loosli (Projektleiter, Balzers), Darko Ristic (Henau), Sarina Sieber (Widnau)

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.