logo

Parteipräsidenten im Gespräch

Mitte-Präsidentin: «Die linken und rechten Parteien blockieren unser Land»

Abgerechnet wird am 22. Oktober. Womit möchten die verschiedenen Parteien bei den eidgenössischen Wahlen 2023 punkten? Heute im Interview: Sandra Stadler (*1977), Präsident der Mitte Thurgau.

Marcel Baumgartner am 02. August 2023
  • Politische Mandate: Kantonsrätin, Kantonalpräsidentin, Mitglied Tripartite Kommission, Mieterschlichtungsbehörde Münsterlingen

  • Berufsbezeichnung: Fachlehrerin

  • Webseite: sandrastadler.ch

  • Anzahl Nationalratssitze aktuell: 1

  • Anzahl Ständeratssitze aktuell: 1

Entscheidend sind die anstehenden Wahlen …

für uns, weil wir in Bern eine starke Mitte brauchen, denn nur so können wir Verantwortung übernehmen für die aktuell grossen Herausforderungen, wie bezahlbare Krankenkassen-Prämien oder faire Steuern und Renten auch für Ehepaare.

Unsere Partei ist im Parlament wichtig, weil …

der Zusammenhalt in der Schweiz durch die zunehmende Polarisierung bedroht ist. Die linken und rechten Parteien blockieren schon zu lange wichtige Weichenstellungen für unser Land. Es braucht in Bern eine starke Politik der Mitte, die sich für tragfähige Lösungen einsetzt.

Überraschen kann unsere Partei mit …

einem breiten Spektrum an bürgernahen und vernetzten Persönlichkeiten, die ein gemeinsames Ziel haben: Die Schweiz zusammenzuhalten – mit Freiheit, Solidarität und Verantwortung.

Wahlumfragen vor dem eigentlichen Wahlsonntag betrachten wir …

als Motivation für unsere Parteibasis, dennoch dürfen diese Zahlen nicht überbewertet werden. Letztlich zählt nur das Wahlresultat am 22. Oktober 2023. Der positive Trend stimmt uns zuversichtlich.

Zu kurz kommen im Wahlkampf jeweils Themen …

die pragmatische Lösungen, statt emotionale Debatten fordern. Damit unsere Exportwirtschaft, die Versorgungssicherheit und Forschung auch weiterhin erfolgreich sind, brauchen wir gute Beziehung mit der EU auf Augenhöhe. Sie ist unsere wichtigste Handelspartnerin, mit der wir auch zentrale gesellschaftliche Werte teilen.

Zufrieden sind wir mit dem Wahlsonntag, wenn wir …

unsere beiden Sitze verteidigen und unseren Wähleranteil von 12.7 % auf 14 % erhöhen können. Zudem wollen wir im Thurgau auch nach den Wahlen 2023 die zweitstärkste Partei sein.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Co-Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.