logo

Über Zwangsmassnahmen

Neues Buch im Verlag Saatgut: «Zeichen der Erinnerung» von Karolin Bräg

Bis in die 1980er-Jahre kam es im Kanton Thurgau zu fürsorgerischen Zwangsmassnahmen, Fremdplatzierungen und Medikamententests. Ein neues Buch aus dem Verlag Saatgut erinnert an die leidvollen Erfahrungen der Betroffenen – und lässt sie zu Wort kommen.

Die Ostschweiz am 21. Oktober 2023

Ein während langer Zeit verdrängtes Kapitel der Thurgauer Geschichte findet seine Aufarbeitung: Im Rahmen des Denkmalprojekts «Zeichen der Erinnerung» gedenkt der Kanton der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen, Fremdplatzierungen und Medikamententests in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen, die zwischen 1940 und 1980 stattgefunden haben. Mit einem von der Künstlerin Karolin Bräg gestalteten Haus aus Stein, auf dem Zitate zum Nachdenken und Erinnern anregen, setzt der Kanton Thurgau ein Denkmal gegen das Vergessen. Der Gedächtnisort wird auf dem ehemaligen Spitalfriedhof Münsterlingen eingerichtet.

Teil dieses «Zeichens der Erinnerung» ist auch das gleichnamige Buch, das ebenfalls Karolin Bräg konzipiert hat. Es erscheint Ende Oktober im Verlag Saatgut zeitgleich mit der Einweihung des Denkmals.

Das Buch ist eine eindringliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und erinnert an die leidvollen Erfahrungen der Betroffenen, die selbst zu Wort kommen und ihre Erlebnisse aus eigener Perspektive schildern. Die Künstlerin Karolin Bräg führte zahlreiche Gespräche mit Menschen, die auf unterschiedliche Weise mit den Geschehnissen verbunden sind. Eine Auswahl von Zitaten hat sie für das Buch zusammengestellt. Damit gibt die Künstlerin den Betroffenen eine Stimme und verwebt ihre Aussagen zu einem berührenden Zeugnis, das uns unmittelbar an den Lebensgeschichten teilhaben lässt.

Vernissage und Einweihung am 27. und 28. Oktober

Am Freitag, 27. Oktober 2023, um 20 Uhr, ist die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Aleida Assmann im Gasthof zum Trauben in Weinfelden zu Gast. Aleida Assmann ist eine Koryphäe der Erinnerungsforschung. Sie spricht in ihrem Vortrag «Der Weg vom Vergessen zum Erinnern» darüber, wie wichtig die öffentliche Anerkennung des geschehenen Unrechts für Betroffene ist. Nach dem Vortrag wird das im Saatgut Verlag erscheinende Buch vorgestellt und anschliessend zum Apéro geladen.

Am Samstag, 28. Oktober 2023, um 10 Uhr, wird das «Zeichen der Erinnerung» auf dem ehemaligen Spitalfriedhof beim Gemeindehaus Münsterlingen feierlich eingeweiht. Unter anderem spricht die Künstlerin Karolin Bräg über ihr Werk und eine musikalische Intervention gibt den Stimmen der Betroffenen Raum. Zwei Partnerzeichen kommen am See bei der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen und in Kalchrain zu stehen. Die ehemalige Abdankungshalle des Spitalfriedhofs wird zudem zu einem Raum der Vermittlung. Das Buch ist ein weiteres Element dieser umfassenden Aufarbeitung.

Die beiden Veranstaltungen sind öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.