logo

Stars & Sternchen mit Beat Antenen

Paola – Rosen zum 70igsten

Tausende Paola-Fans haben in den letzten Tagen mitgefeiert, mit der Regenbogen-Presse und auch mit der SRF-Sondersendung vom Samstagabend. Von Sandra Studer bis Pepe Lienhard, von Luca Hänni bis Michael von der Heide. Was lässt sich zu diesem Strauss von Prominenten noch anfügen?

Beat Antenen am 05. Oktober 2020

Vielleicht, dass Paola über all die Jahre, ungebrochen, willensstark und glaubwürdig ihren Weg gegangen ist. Wir treffen uns ab und zu bei «Kaffee und Kuchen» in ihrem wunderschönen Heim am Rosenberg – und sie beeindruckt mich immer wieder. Stark und ungeschönt. Jahrzehnte nach Abschluss ihrer Song-Karriere und bald 10 Jahre nach dem Tod von Kurt Felix.

Schon damals, in den bedrückenden Monaten von der schweren Krankheit ihres Mannes, war sie ihm eine grosse Stütze. Unglaublich, wie souverän Beide selbst in den letzten Tagen ihrer Gemeinschaft mit dieser Situation umgegangen sind. Die Gespräche damals bei meinen Besuchen waren zwar aufreibend, aber nie bleischwer. Immer wieder wechselten wir auch in unbekümmerte, gar in fröhliche Themen. Die Aussage zum Bild in der Todes-Anzeige sagte alles: «Er ging mit einem Lächeln».

Ich hab mich ausserordentlich gefreut, als ich mit Kurt und Paola die letzte grosse Präsentation in der Ostschweiz realisieren durfte. Am Ende dieses SRG-Jubiläums wurden wir sogar noch gemeinsam geehrt: Kurt und Paola für ihre grosse Ausstrahlung im In- und Ausland; meine Produktionsleiterin und ich für all die SRG-SRF-Inszenierungen der letzten Jahre. Es war sehr bewegend, mit Kurt und Paola in dieser schweren Zeit auf der Bühne zu stehen. Mehr als 8 Jahre sind seither vergangen.

Paola ist heute in die Rolle der «Grande Dame» des Schweizer Showbusiness hineingewachsen. Bei allen grossen Jubiläums-Sendungen dieser Branche im Deutschen Fernsehen gehört sie dazu. Vom Sofa-Talk bei der Geburtstagssendung für Udo Jürgens bis zur «Goldenen Kamera», wo sie Lilo Pulver zur Übergabe des Lebens-Ehrenpreises auf die Bühne begleitete.

Ich glaube, sie hat in den letzten Jahren eine extrem gute Linie gefunden. Privat und beruflich. Herzlich, bescheiden und unbeugsam. All die Gratulationen zum Geburtstag gelten bestimmt auch für diesen aussergewöhnlichen Weg. Und Kurt Felix schaut bestimmt mit einem Lächeln zu.

Stölzle /  Brányik
Über den Autor
Beat Antenen

Beat Antenen hat beim Fernsehen SRF über 600 grosse Live-Sendungen präsentiert. Er war zudem der einzige TV-Profi bei der SRG, der parallel in Sport, Unterhaltung, Bildung sowie in der Politischen Information moderierte. Seit einigen Jahren wirkt Antenen zudem im In- und Ausland als Produzent von Special-Events und -Tourneen. Für «Die Ostschweiz» kommentiert er «Stars & Sternchen» aus seiner Laufbahn.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.