logo

private Briefdienstleisterin

Quickmail AG 2021 mit 11 % mehr Umsatz

Im vergangenen Jahr hat Quickmail AG, einzige private Briefdienstleisterin und Betreiberin einer der grössten Elektroautoflotten der Schweiz ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7 Mio. auf 73 Mio. Franken erhöht. Dazu beigetragen haben rund 80 % mehr Pakete als 2020.

Die Ostschweiz am 03. Februar 2022

Quickmail: Hervorragendes Resultat im Vergleich zu anderen Werbemedien

Die Anzahl der beförderten adressierten Briefe, Mailings und Kataloge ging von 108 Mio. auf 105 Mio. leicht zurück. Trotz der rückläufigen Volumen konnte der Marktanteil weiter auf 4.3 % erhöht werden. "Angesichts von Herausforderungen wie Papiermangel und Budgetreduktionen durch die Corona-Pandemie konnten wir uns im Vergleich mit anderen Werbemedien hervorragend schlagen", kommentiert Christof Lenhard, Geschäftsführer (CEO) der Quickmail AG.

Quickpac: 3.4 Millionen Pakete befördert

Die Anzahl der von Quickpac beförderten Pakete erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1.5 Mio. auf 3.4 Mio.. Das entspricht einer Steigerung um 80 %. Bernard Germanier, Geschäftsführer (Leiter Sales & Marketing): "Damit hatten wir die höchste Wachstumsrate aller Paketdienste der Schweiz. Zum Wachstum haben bestehende Kunden, Neukunden und unser im November 2020 in Dietikon eröffnetes Depot beigetragen."

2022: Hohe Investitionen in Quickpac geplant

Für 2022 kündigt Quickpac hohe Investitionen an. Im Frühjahr wird ein neues Depot in St. Gallen eröffnet. Für die Region Bern steht der Abschluss eines Mietvertrages kurz bevor, so dass dort im Frühsommer der Betrieb aufgenommen werden kann. "Zudem sind wir optimistisch, dass wir auch in der Region Luzern noch im 2022 starten werden", so Christof Lenhard. Ende 2022 erreicht Quickpac dann 70 % aller Haushalte in der Deutschschweiz. Die Anzahl der durch Quickpac angebotenen Arbeitsplätze wird sich von 200 auf 400 verdoppeln.

Über Quickmail

Quickmail ist das erste private Unternehmen in der Schweiz, das seit der Teilliberalisierung des Briefmarktes adressierte Briefe zustellt.

Quickmail wurde im August 2009 gegründet und stellt adressierte Briefe, Mailings, Kataloge, und Zeitschriften über 50 g zu. Derzeit werden bei Quickmail 191 Vollzeitangestellte sowie 3‘200 Teilzeitmitarbeitende (Zustellerinnen und Zusteller) beschäftigt. Auf Vollzeitstellen umgerechnet entspricht dies 613 Beschäftigten.

Die Kunden von Quickmail kommen aus den Branchen Versandhandel, Detailhandel, Verlag, Fundraising, Automobil, Bildung und Reise. Quickmail bietet den Kunden Vorteile wie bis zu 15 % Einsparung gegenüber den bisherigen Portokosten, die Zustellung an fest definierten Wochentagen und die Nachverfolgung der Zustellung. Zudem werden unzustellbare Sendungen ohne Aufpreis erfasst und als Datensatz zur Verfügung gestellt.

Seit Sommer 2019 bietet Quickmail mit der Division Quickpac Kunden aus dem Versand- und Detailhandel Abendzustellung und Same Day Delivery von Paketen in der Schweiz zu erschwinglichen Preisen an. Als erster Paketdienstleister in Europa setzt Quickpac für die Zustellung von Paketen ausschliesslich auf Elektroautomobile.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.