logo

Zweijahresvertrag

Richard van der Venne wechselt zum FC St.Gallen

Mittelfeldspieler Richard van der Venne wechselt zum FC St.Gallen 1879. Der Niederländer kommt vom australischen Verein Melbourne City, mit dem er die A-League-Premiership gewann und unterschreibt bei den Ostschweizern einen Zweijahresvertrag.

Die Ostschweiz am 07. Juli 2023

Richard van der Venne ist 31-jährig und wuchs in Oss in den Niederlanden auf, wo er auch mit dem Fussballspielen begann. 136 Einsätze verbuchte van der Venne während fünf Saisons in der zweithöchsten niederländischen Liga für Top Oss und die Go Ahead Eagles Deventer. In diesen Spielen erzielte er 39 Tore und 20 Assists. Im Januar 2020 debütierte van der Venne für die RKC Waalwijk in der höchsten niederländischen Liga und schoss in 58 Einsätzen in der Eredivisie neun Tore und sieben Assists. Im Sommer 2022 folgte der Wechsel nach Australien zu Melbourne City. Beim australischen Klub gelangen dem Mittelfeldspieler weitere sieben Tore und fünf Vorlagen.

«Richard bringt viel Erfahrung in unsere Mannschaft. Er hat nicht nur seine Skorerqualitäten unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass er sich in verschiedenen Ligen durchsetzen kann», so Sportchef Alain Sutter.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.