Zwei Jahre nach der Gründung hat das St.Galler Health-Tech-Startup OnlineDoctor AG eine erfolgreiche Finanzierungsrunde durchgeführt. Gesamthaft sind damit bereits mehr als 2,5 Millionen an Risikokapital in das Unternehmen geflossen.
Bei OnlineDoctor handelt es sich laut eigenen Angaben um «Europas führenden Anbieter im Bereich der Teledermatologie». Das Startup zählt alleine in der Schweiz bereits über 100 Dermatologen, die die Anwendung in ihrem Alltag nutzen. Über die webbasierte Plattform können Patienten von zu Hause Fotos von einem Hautproblem verschlüsselt an einen unabhängigen Spezialisten aus ihrer Region schicken. Der Patient erhält für 55 Franken innerhalb von 48 Stunden eine professionelle Einschätzung und Handlungsempfehlung. Zu den Kunden zählen auch zahlreiche Spitäler, Kliniken, Apotheken und Krankenversicherer.
Das St.Galler Health-Tech-Startup hat nun rund zwei Jahre nach der Gründung erfolgreich eine Pre-Series A Finanzierungsrunde durchgeführt. Insgesamt sind bisher über CHF 2,5 Millionen Risikokapital in das Jungunternehmen geflossen. Alle bisherigen Investoren, darunter Forty:one und die Stiftung Startfeld, haben bei der neuen Finanzierungsrunde mitgewirkt. Zusätzlich konnten namhafte neue Investoren, wie beispielsweise die Liechtensteiner Venture Capital Gesellschaft EquityPitcher überzeugt werden.
Mit dem aufgenommenen Kapital soll das Wachstum weiter beschleunigt, die Internationalisierung vorangetrieben und die Plattform technisch weiterentwickelt werden. Zudem werden die Expansionsambitionen durch den Ausbau der Teams in St.Gallen, Zürich und Hamburg (Deutschland) intensiviert.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.