logo

Gastkommentar

Schafft dein Personal Branding in 17 Sekunden zu überzeugen?

Die Missouri University of Science and Technology hat mit einer Eye-Tracking-Studie ermittelt, dass ein Website-Besucher innerhalb von 3 Sekunden entscheidet, ob er bleibt, oder die Seite verlässt. Weitere 17 Sekunden zeigen, ob er mehr Zeit auf deiner Webseite verbringen will oder nicht.

Michèle Spitaleri am 17. November 2022

In diesen 3 Sekunden hat der Besucher gerade mal dein Logo und deine Farb- und Bilderwelt kurz erblickt und bereits die emotionale Entscheidung getroffen, ob er sich auf deiner Webseite wohlfühlt oder nicht. Keiner von uns bekommt eine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Jedenfalls nicht im Internet. Deshalb ist es so wichtig, einen starken und durchdachten Web-Auftritt zu erschaffen, welcher die gewünschte Zielgruppe emotional anspricht.

Aber wie erreicht man die gewünschte Zielgruppe? Verlasse dazu komplett deine Innensicht und wechsle in die Aussensicht, nämlich in die Sicht deines potenziellen Kunden. Salopp gesagt, musst du deine Zielgruppe einfach in und auswendig kennen. Erstelle dazu Personas deines Wunschkunden. Wisse vor allem Bescheid über die Bedürfnisse und Wünsche deines Wunschkunden und setze genau da mit der Gestaltung und deinem Angebot an, um sie so für dich zu gewinnen.

Ein fundiert erstelltes Personal Branding ist mehr als nur ein schönes Design. Die Gestaltung muss tiefer greifen. Fakt ist, dass 90% unserer Gedanken und Entscheidungen unbewusst gefällt werden. Will heissen, dass wir unseren ersten Impuls oft selber gar nicht verstehen und es erst mit einem zweiten Gedanken rational erklären können. Somit ist es meine Arbeit als Personal Branding Spezialistin dein Erscheinungsbild nicht nur hübsch zu gestalten, sondern so, dass sie bei deiner Wunschzielgruppe ins Herz trifft und sie emotional anspricht.

Falls wir also alle relevanten Fragen vor der Gestaltung deiner Marke beantwortet und berücksichtigt haben, kannst du sicher sein, dass dein erster Eindruck in schwarze trifft und somit das Herz deines Wunschkunden gewinnt. Also nutze alle dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für einen positiven und authentischen, ersten Eindruck deines Auftritts.

Wochenübersicht

Fachbeitrag

Herausforderung Städteplanung: Zwischen Visionen und Pragmatismus

am 06. Dez 2022
Gastbeitrag

Olivenöl trifft auf Traditionelle Chinesische Medizin

am 05. Dez 2022
Zeyer zur Zeit

Der Zürcher Kosmos ist bankrott

am 07. Dez 2022
Bundesratswahlen

Verlagerung nach links

am 07. Dez 2022
Kommentar von Patrick Emmenegger

Ein «schiefer» Bundesrat

am 07. Dez 2022
Investment views

Was wollen uns die Zinsen sagen?

am 05. Dez 2022
Gastkommentar

Zur Erinnerung: Am Freitag spielte die Schweiz gegen Serbien

am 05. Dez 2022
Mumie der Schepenese

Das wäre auch sachlicher gegangen

am 05. Dez 2022
Zwischenetappensieg für Milo Rau

Eine Rückführung von Schepenese wird geprüft

am 07. Dez 2022
Podcast mit Ruben Schuler

Die Tonalität der SVP ist die falsche für mich

am 07. Dez 2022
alphaberta.ch

«Gegenfrage: In welchen Bereichen sollten sich Männer deutlich weniger in Szene setzen?»

am 07. Dez 2022
Arbeiten über Festtage

«Es herrscht eine aussergewöhnliche Stimmung»

am 06. Dez 2022
Ticketverlosung

«Druck erzeugt auch eine Dynamik»

am 06. Dez 2022
Von 50'000 auf 200'000

IHK vervierfacht Beteiligung an der Olma

am 05. Dez 2022
Die bisherige Marketingleiterin übernimmt

Fabienne Diez wird neue Centerleiterin der Shopping Arena

am 05. Dez 2022
Vereinbarkeit

«Der Prozess war mit einigem Aufwand, Hürden und vielen Gesprächen verbunden»

am 03. Dez 2022
Erst bei Volljährigkeit abstimmen

Thurgauer Regierungsrat lehnt Stimmrechtsalter 16 ab

am 08. Dez 2022
The Time of Our Singing

St.Galler Koproduktion gewinnt Opera Award als beste Uraufführung

am 07. Dez 2022
Wie erwartet

Saisonaler Anstieg der Stellensuchenden

am 07. Dez 2022
Gastkommentar

Tempo 30 – Kanton und Stadt St. Gallen auf Abwegen

am 08. Dez 2022
Gastkommentar

Weitere Explosion der Strompreise

am 08. Dez 2022
Zusammenarbeit

Ucan und Xhaka ziehen sich an

am 08. Dez 2022
Ruth Metzler-Arnold als Botschafterin

Gründung der Non-Profit-Organisation «A Million Dreams»

am 08. Dez 2022
Fiktive Rechnungen

Anklage wegen Steuerbetrugs

am 08. Dez 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Michèle Spitaleri

Michèle Spitaleri hat Erfahrungen in klassischen Werbeagenturen und im Onlinemarketing gesammelt und ist als Coach und Verhaltentrainerin tätig.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.