Co-Leiterin Annette Good.
Nachdem Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus die Vermarktung der Seminarhotels in der Region zusammengelegt haben, wird nach einem halben Jahr ein äusserst positives Zwischenfazit gezogen.
«Seit Mitte Mai erlebt Seminarland Ostschweiz einen regelrechten Ansturm an Seminaranfragen», berichtet Annette Good, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz, erleichtert. Mit den kommunizierten Lockerungen habe die Nachfrage nach physischen Meetings rapide zugenommen. In gewissen Zeiträumen seien einzelne Seminarhäuser bereits ausgebucht. «Die Kundinnen und Kunden schätzen sehr, dass sie bei Seminarland Ostschweiz ein umfangreiches Dienstleistungspaket aus einer Hand bekommen», so Good.
Co-Leiterin Annette Good.
Halbjahresbilanz: Vorjahresniveau bereits nach sechs Monaten erreicht
Die Seminaranfragen, Buchungen und Umsätze haben allesamt das Jahresergebnis 2020 bereits nach sechs Monaten erreicht (d.h. +100%). Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 liegen die Buchungen leicht darüber (+4%). Die immer noch unsichere Lage führe dazu, dass zurzeit eher kleinere und mittelgrosse Seminare gebucht werden. Während die mittelgrossen Seminare eher in urbaner Umgebung stattfinden, werden für die kleineren Seminare eher Orte im Grünen bevorzugt. «Dank einem hohen Beratungs- und Dienstleistungsstandard erreicht das Team von Seminarland Ostschweiz eine Konversationsrate von über 50%. Das heisst, dass jede zweite Offertanfrage auch zu einer Buchung führt», teilt Annette Good mit.
Richtiger Entscheid: gemeinsame Vermarktung der Seminarhotels
Per 1. Januar 2021 wurden die beiden «Seminar»-Teams von Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus zusammengeführt. Gemeinsam vermarkten sie rund 40 Betriebe vom Säntis bis zum Bodensee. «Die gemeinsame Vermarktung der Seminarhotels in der Region Ostschweiz erweist sich als richtig. Mit Bettina Güntensperger und Annette Good haben wir zwei Co-Leiterinnen am Start, die mit viel Erfahrung und top motiviert die Vermarktung vorantreiben», sind die beiden Direktoren Thomas Kirchhofer (St.Gallen-Bodensee Tourismus) und Rolf Müller (Thurgau Tourismus) überzeugt.
Co-Leiterin Bettina Güntensperger.
Modell Seminarland Ostschweiz funktioniert
Auf Seminarland.ch gibt es die attraktivsten Seminar- und Tagungsangebote der Ostschweiz auf einen Blick. Das Team von Seminarland Ostschweiz geht nicht nur proaktiv in den Verkauf und die Vermarktung der Seminarhäuser, sondern bietet den Organisatoren von Meetings, Seminaren und Events umfassend Unterstützung bei der Wahl des richtigen Betriebes. Seminarland Ostschweiz holt die Offerten ein und berät den Kunden mit seinen Ortskenntnissen. «Unsere Kundin profitiert von einem enormen Zeitgewinn», betont Bettina Güntensperger, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz.
Gartenmeeting in der Kartause Ittingen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.