Seit 15 Jahren zieht die Shopping Arena Jahr für Jahr Millionen von Menschen an. Für das Jahr 2022 darf der Shopping-Leuchtturm der Ostschweiz nun gar einen Umsatzrekord von 230 Mio. Franken vermelden.
Damit wurde, verglichen mit dem hohen Niveau des Vorjahres, nochmals eine Steigerung von 4.5% erreicht. Auch die Aussichten im Jubiläumsjahr 2023 sind gemäss Mitteilung dank «vieler geplanter Aktivitäten und einem optimierten Mietermix» vielversprechend.
Für den Centerleiter Marc Schäfer, der Ende Juni dieses Jahres in Pension geht, ist dieses Resultat ein tolles Abschiedsgeschenk. Und es zeigt auch, dass Shopping-Center noch lange nicht ausgedient haben – im Gegenteil. «Der Umsatzrekord ist ein Beweis dafür, dass der stationäre Handel nach wie vor eine glänzende Zukunft hat, wenn die Rahmenbedingungen stimmen,» erklärt Schäfer. «Das bedeutet viel harte Arbeit hinter den Kulissen, um einen optimalen Mix an Läden, Gastronomie- und Unterhaltungsangeboten zusammenzustellen. Dies ist ausschlaggebend, damit sich die Kundinnen und Kunden aus einer Vielzahl an Angeboten für einen Besuch der Shopping Arena entscheiden.»
Mehr Umsatz und mehr Besucher
4.25 Millionen Menschen haben sich im letzten Jahr für einen Besuch in der Shopping Arena entschieden und dabei bisher unerreichte 230 Mio. Franken ausgegeben. Das ist eine Umsatzsteigerung von 4.5% gegenüber 2022. Auch die Besucherzahl liegt 1% über dem Vorjahr. «Ein wichtiger Faktor dabei ist sicher der optimierte Mietermix», erklärt Marketingleiterin Fabienne Diez, welche im Frühling die Leitung der Shopping Arena übernehmen wird, «vor allem die beiden neuen Filialen von Aldi Schweiz und dem Müller Drogeriemarkt sind sehr erfolgreich angelaufen und haben einen wichtigen Beitrag zum Rekordergebnis geliefert.» Weiter freut sich Diez auch über den Erfolg der vielen Marketingevents, die 2022 wieder durchgeführt werden konnten und einen ebenfalls nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg hatten.
Gute Aussichten im Jubiläumsjahr 2023
Für 2023 rechnen Fabienne Diez und Marc Schäfer mit einer weiteren Frequenz- und Umsatzsteigerung. Gemeinsam freut man sich auf diverse Aktivitäten, mit denen im März und April der 15. Geburtstag der Shopping Arena gefeiert wird.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.