Kurt Egger, Grüne Thurgau
Sowohl von der SVP als auch von den Grünen kommt ein neuer Nationalrat aus dem Kanton Thurgau.
Die Grüne Partei hat im Kanton Thurgau den Sitz der FDP erobert. Dieser war von Hansjörg Brunner gehalten worden. Neuer grüner Nationalrat ist der Eschliker Kurt Egger. Ebenfalls neu gewählt wurde der Weinfelder Manuel Strupler von der SVP. Die übrigen vier Thurgauer Nationalrätinnen und -räte wurden bestätigt.
Manuel Strupler (*1980) wohnt in Weinfelden und ist Gartenbauunternehmer. Er hat zudem 2017 den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb in Weinfelden übernommen. Er ist Kantonsrat und präsidiert die Ortspartei der SVP Weinfelden. Zwischen 1999 und 2010 war er aktiver Schwinger. Heute wirkt er noch im Vorstand des Thurgauer Schwingerverbandes.
Kurt Egger (1956) ist Präsident der Grünen Thurgau. Ebenfalls ist er Kantonsrat und Energieberater des Vereins Energiefachleute Thurgau EFT. Seit 1996 ist er Mitinhaber und Geschäftsleiter der Firma Nova Energie GmbH in Aadorf. Zusammen mit der Tochterfirma Nova Energie AG sind rund 25 Personen aus den Bereichen Architektur, Elektro-, Haustechnik, Naturwissenschaften, Journalismus und Administration angestellt. Die Firma Nova Energie GmbH ist als Energie- und Umweltberatungsfirma tätig.
Kurt Egger, Grüne Thurgau
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.