Carlos de Oliveira Silvio (35) wird per sofort wieder für den FC Wil 1900 spielen.
Es ist das dritte Engagement des Mittelstürmers beim FC Wil. Silvio unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.
Silvio kam 2006 als 21-Jähriger von Brasilien nach Europa und zum FC Wil 1900. In insgesamt 2,5 Jahren erzielte er 28 Tore in 71 Spielen für den Verein. Mit dem FC Zürich wurde er danach Schweizermeister.
Lugano, Lausanne, Union Berlin, der Wolfsberger AC (Österreich) und der FC Winterthur waren seine weiteren Stationen. Von Juli 2018 bis September 2020 schoss Silvio seine Tore wieder für den FC Wil 1900.
Danach schloss er sich dem FC Rapperswil-Jona aus der Promotion League an und erzielte in 7 Spielen 6 Tore. Sein dort bis zum 30. Juni 2021 laufender Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst.
Silvio: «Ich freue mich, wieder zurück beim FC Wil 1900 zu sein. Ich will der jungen Mannschaft mit meiner Erfahrung und meinen Toren helfen.» Mit 40 Toren ist Silvio hinter Samel Sabanovic (41 Tore) der zweitbeste Wiler Torschütze aller Zeiten. Silvio kann also neuer Rekordtorschütze werden.
Der FC Wil 1900 freut sich, dass Silvio zu seiner «alten Liebe» zurückkehrt. Sportchef Jan Breitenmoser: «Silvio bringt neben seinen bekannten sportlichen Qualitäten auch wertvolle Erfahrung mit. Damit wird er in unserer jungen Mannschaft auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle einnehmen.»
Silvio hat am Mittwoch, 6. Januar, das Training mit seinem neuen, alten Verein wieder aufgenommen. Er wird wie schon während der letzten Saison die Rückennummer 11 tragen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.