logo

Vollsperrung

Sirnach: Letzte Bauphase Spange Hofen beginnt

Am Montag, 15. April 2020, beginnen an der Strecke Spange Hofen in Sirnach die Asphaltarbeiten.

Staatskanzlei Thurgau am 06. April 2020

Dazu ist eine Vollsperrung der Stecke zwischen der Kreuzung «Oberhofenstrasse / Spange Hofen» bis zum Gewerbegebiet «Ebnet» nötig. Diese dauert von Baubeginn bis Freitag, 17. April 2020. Anschliessend werden die Bauarbeiten am Knoten «Rosenberg-/ Winterthurerstrasse» vorangetrieben. Dazu muss ab Montag, 11. Mai 2020, bis Bauende die Winterthurerstrasse ab Feldstrasse gesperrt werden. Der motorisierte Verkehr wird auf die Spange Hofen umgeleitet. Aus heutiger Sicht wird mit der Fertigstellung der Bauarbeiten im Oktober 2020 gerechnet.

Etwas früher als letzten Herbst angekündigt, kann die Asphalt-Deckschicht auf der Strecke Spange Hofen in Sirnach eingebaut werden. Für den Einbau der Deckschicht muss aus Gründen der Effizienz, der Qualität und der Arbeitssicherheit der Baustellenbereich von der Kreuzung «Oberhofenstrasse / Spange Hofen» bis zum Gewerbegebiet «Ebnet» während der Bauarbeiten sowohl für den motorisierten Verkehr als auch den Langsamverkehr vollständig gesperrt werden. Die Vollsperrung beginnt am Mittwoch, 15. April, um 8 Uhr und dauert bis Freitag, 17. April 2020, um 17 Uhr. Infolge Umleitung der WilMobil Buslinie 736 (St. Margarethen-Wallenwil) kann während der Zeit der Vollsperrung die Haltestelle «Pumpwerkstrasse» nicht bedient werden.

Winterthurerstrasse ab 11. Mai 2020 gesperrt

Anschliessend werden die Bauarbeiten südseitig am Knoten «Rosenberg-/ Winterthurerstrasse» weiter vorangetrieben. Dazu muss ab Montag, 11. Mai 2020, bis zum voraussichtlichen Bauende im Oktober 2020 die Winterthurerstrasse ab Feldstrasse gesperrt werden. Der motorisierte Verkehr wird während der Bauarbeiten mit Hilfe einer Lichtsignalanlage auf die Spange Hofen geleitet. Die Zu- und Wegfahrt in die Rosenbergstrasse ist während der Bauphase gewährleistet. Die Fusswegverbindung vom Dorf Sirnach zum Quartier «Rosenberg» wird mit Einschränkungen aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den privaten Liegenschaften ist unter Berücksichtigung möglicher Erschwernisse gewährleistet. Die Buslinien 735 (Wil-Dussnang) und 736 (St. Margarethen-Wallenwil) verkehren ab Dienstag, 12. Mai 2020, bis zum Bauende ebenfalls via Spange Hofen. Dabei wird die Haltestelle «Pumpwerkstrasse» neu durch die Linie 736 bedient. Nicht bedient werden kann die Haltestelle «Hofen». Passagiere werden gebeten, stattdessen auf die Ersatzhaltestelle an der Oberhofenstrasse auszuweichen.

Bauunternehmung, Bauleitung und die Bauherrschaft werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Das Tiefbauamt des Kantons Thurgau dankt den Anwohnern und Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Staatskanzlei Thurgau

Der Dienststelle für Kommunikation des Kantons Thurgau ist die Kontaktstelle zwischen den Medien und der Verwaltung, und sie ist für die interne und externe Kommunikation zuständig.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.