Thomas Welti.
Der Bildhauer und Plastiker Thomas Welti hat bis letzten Sonntag in der «Art Gladys» in den Räumen des Golfclubs Bad Ragaz ausgestellt. Mit schmerzlichen Folgen. Sein Kunstwerk «Golden elegance» wurde vermutlich am vergangenen Samstag gestohlen. Der Künstler hat nun einen Finderlohn ausgesetzt.
«Zur Schau zeitgenössischer Kunst laden wir Sie herzlich in das schöne Grand Resort Bad Ragaz ein. Die Kunstausstellung wird in den Räumlichkeiten des Restaurant gladys, Golfclub Bad Ragaz, stattfinden.»
So wurden die potenziellen Besucher der Galerie zur Ausstellung eingeladen, die vergangenen Sonntag zu Ende ging. Für einen der Aussteller, Thomas Welti aus Baden, mit unangenehmem Ausgang. Denn kurz vor Schluss vermisste der Bildhauer und Plastiker eines seiner Werke. Eine Figur von 35 Zentimetern Länge und 21,5 Zentimetern Höhe mit dem Namen «golden elegance». Es handelt sich um goldig bemalte Keramik. Wann genau die Figur verschwunden ist, kann Thomas Welti nicht sagen, er geht vom Samstag, 22. Februar 2020 aus.
«Gute Kunst sollte man kaufen und nicht stehlen», findet der frustrierte Schöpfer des verschwunden Werks. Auf Facebook hat Welti eine Belohnung von 1000 Franken «zur Erfassung des Täters und zum Auffinden des Kunstwerks» ausgesetzt. Wer eine Spur hat, kann sich direkt bei ihm melden.
Thomas Welti.
Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.