Eine ausverkaufte Day-Session, eine Night-Session, über 1’000 Teilnehmende, 43.5 gewanderte Kilometer, knapp 2‘500 Höhenmeter und bestes Wanderwetter – dies bringt das vergangene Wochenende zusammengefasst auf den Punkt.
Die dritte Austragung des Wanderevent von Rorschach auf den Hohen Kasten fand am Samstag und Sonntag statt. «Es macht uns unglaublich stolz, auch in der dritten Saison bei unserem «Heimspiel» ausverkauft gewesen zu sein», so Daniel Schmidli, OK-Präsident von Vom See zum Berg und Inhaber der ProPuls Projektagentur.
Das Wandererlebnis auf den Hohen Kasten nahmen am Samstag knapp 800 Personen am Tag und weitere 400 in der Nacht auf sich. Das Wandervolk freute sich, war aber auch ein wenig nervös ab dem, was vor ihnen liegt. Für die Day-Session hiess es: Morgenstimmung mit Sonnenaufgang über dem See am Start und eine atemberaubende Abendstimmung auf dem Hohen Kasten. Für die Night-Session, zwölf Stunden später, waren es dann ein Sonnenuntergang am See in Rorschach, eine lange Nacht unter dem Appenzeller Sternenhimmel mit der Belohnung eines schönen Sonnenaufgangs auf dem Hohen Kasten.
Alle Wanderer erwartete auf dem Gipfel ein emotionaler Zieleinlauf auf knapp 1’800m über Meer und ein prall gefüllter Rucksack mit einmaligen Erinnerungen an die vergangenen Stunden auf der Wanderung. Auf dem Berg beim wohlverdienten Finisher-Bier war den meisten Teilnehmenden bereits klar, dass der Muskelkater wahrscheinlich noch ein oder zwei Tage spürbar sein wird. «Die Finisher auf dem Berg zu empfangen ist ein sehr emotionaler Moment, auch für uns Veranstalter. Solche Momente zu kreieren ist unsere tägliche Motivation. Wir möchten die Menschen bewegen, zusammenbringen und Emotionen schaffen - dies ist das Credo unserer Agentur», erläutert Daniel Schmidli.
Weiter ergänzt Schmidli: «Dank den wertvollen Erkenntnissen und Rückmeldungen unserer Teilnehmenden im vergangenen Jahr konnten wir unser Eventkonzept weiterentwickeln und optimieren. Die Austragung von Vom See zum Berg von Rorschach auf den Hohen Kasten war für unsere Ostschweizer Agentur natürlich ein grossartiger Wanderstart in die Saison 2022, genauso freuen wir uns jetzt aber auf unsere weiteren Standorte im Berner Oberland und in der Zentralschweiz.»
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.